EX-Schutz dokument

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

EX-Schutz dokument

Beitrag von Falcon4 »

Hallo an alle ,
mein Betriebs-Ing. ist endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht und will nun wissen ob in die Liste der Btriebsmittel mit Schutzklasse alle Betriebsmittel rein müssen sprich Abzweigdosen, Schalter , Steckdosen, MOtoren etc.....

Meiner Meinung nach ja.

Schöne Grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Was meinst Du denn mit Schutzklasse ?
Die Ex-Kennzeichnung des Betriebsmittels?

Außerdem kann man über das Ex-Schutz-Dokument eine Menge schreiben.
In einer einfachen Liste oder in einem Satz ist das sicher nicht zu machen.
Wie sieht die Dokumentation des Betriebes im Augenblick aus ?
Genauso einfach gefragt, genauso schwierig zu beantworten.

Bis dahin,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Jepp genau mit der Schutzklasse ist denke ich mal die Ex-Kennzeichnung der Betriebsmittel . Das ExSchutzdokument wird wohl mit einem Ing-Büro durchgeführt und der hat ihm halt eine Auflistung gegeben was noch benötigt wird und da stand halt nur Schutzklassen der Betriebsmittel oder so ähnlich. Und ich denke mal es wird nicht die IP Kennzeichnung sein.
Ich frage michb ja auch nur ob es alle BEtriebsmittel(also einschliesslich Abzweigdosen und Shcalter und co) sein müssen oder nicht natürlich muss die Atex bescheinigung etc. auch mit dazu.
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Das EXPLOSIONSSCHUTZDOKUMENT gemäß der BetrSichV §6 enthält Angaben zu den Unterlagen
(Zeichnungen, Beschreibungen, Checklisten etc.), die zur Beurteilung der Explosionsgefährdung
und zur Festlegung von Schutzmaßnahmen verwendet wurden.
Es müssen Angaben zum Betriebsbereich gemacht werden, zu Teilanlagen usw.
Als grundsätzliche Angaben sind vorhanden, die Zoneneinteilung für Gas- und/oder Staub-Ex-Schutz,
Explosionsuntergruppe (Art der Gase/Stäube) und die Temperaturklasse (u.a. wegen max. Oberflächentemp.).

Was außerdem gebraucht wird :
Verwendete Zeichnungen, Gebäude- und Aufstellungspläne, Fließbilder, Detailpläne.
Verwendete Beschreibungen und Technische Dokumentationen
Betriebs- und Verfahrensbeschreibungen mit Angaben zu Drücken und Temperaturen, Tätigkeiten und Einsatzmengen

Technische Dokumentationen zur Belüftung
Sonstige beschreibende Dokumente

Stoffdaten
Zugrunde gelegte Stoffliste mit Mengenangaben und sicherheitstechnischen Kenndaten

Gefährdungsbeurteilung und Schutzkonzepte !

Organisatorische Maßnahmen
Rechtlich vorgeschriebene Unterweisungen
Arbeitsgenehmigungsverfahren
Eigene Betriebsanweisungen

Das alles bedeutet, dass die gesamte Anlagendokumentation zum Explosionsschutzdokument gehört.
Das Ingenieurbüro, das mit der Erstellung beauftragt ist, kann natürlich zusätzlich Listen
anfertigen (lassen), sollte aber genau anweisen und beschreiben wofür sie gebraucht werden.
Besser es stehen Vordrucke zur Verfügung.
Beispielsweise sind bei Ex e -Motoren nicht nur die reinen Motordaten wichtig, sondern vor allem
die tE-Zeit und das Verhältnis Ia/In, die Ex-Kennzeichnung, das Motorkabel und das Überlastschutzorgan
mit seinen technischen Daten und Kennzeichnungen.

Bis dahin,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Ich habe noch einen kleinen Beitrag zur Erläuterung als pdf.
Wenn Du ein Explosionsschutzdokument mal sehen möchtest, melde Dich nochmal.

Bis dahin,
Horst
Dateianhänge
Schwerpunktthema Explosionsschutzdokument.pdf
(192.32 KiB) 441-mal heruntergeladen
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

unser Explosionsschutzdokument besteht aus zwei dicken Ordnern, in denen alle technischen Unterlagen der eingesetzten Geräte und Betriebsmittel, Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanweisungen, usw. abgeheftet sind. Dazu eine Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten, Gefahren, Zoneneinteilung, usw.

Wenn du mehr wissen wilst, frag nochmal speziell nach.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Antworten