Bewegungsmelder

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Bewegungsmelder

Beitrag von Meister Ede »

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

In einer Toilette soll das Licht durch einen Bewegungsmelder Ein- und Ausgeschaltet werden.
Der Bewegungsmelder befindet sich auf der Höhe eines Normalen Schalters.
Erstmal kein Problem ( vom Anschluß her ).

Allerdings ist das Problem wenn nach der eingestellten Zeit >5 min noch jemand auf der Toilette sitzt und das Licht ausgeht.

Gibt es irgendwo ne Vorschrift wie lange die Zeit sein muss oder ob das Überhaupt erlaubt ist?

Danke

Meister Ede
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ich glaube das es keine Vorschrift gibt....wäre auch ein bißchen merkwürdig. :D
Wenn du willst das, dass Licht noch etwas länger anbleibt obwohl der bewegungsmelder nichts mehr registriert dann musst du einfach ein nachlaufrelais einbauen was dann deine wunschzeit nachläuft. Oder du installierst parralel zu dem anderen Bewegungsmelder einen Bewegungsmelder der dirket auf den Raketenstuhl zeigt. So kann das Licht anbleiben solange jmd. die Umweltverschmutzt :D

Gruß
Neo
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hi,

ich habe es schon so gelößt dass ich eine Lampe mit integr. Bewegungsmelder Installiert habe. Dies funzt Natürlich nur wenn die Lampe die Erfassungsbereiche in dem Raum auch wahrnimmt.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Meister Ede hat geschrieben: In einer Toilette soll das Licht durch einen Bewegungsmelder Ein- und Ausgeschaltet werden.
"Präsenzmelder", möglichst direkt über dem Ort der Verrichtung angebracht, fertich!


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Antworten