VDE-Zeichen überhaupt noch Zeitgemäss?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

meinst Du dieses Teil?

Das Teil firmiert bei Conrad unter

TEMPERATURSICHERUNG 104 C

wobei die Zahl die Ansprechtemperatur ist. Das Teil kostet 82Cent.

Nach der Beschreibung bei Conrad ist das ein Temperaturabhängiger öffner, der nur einmal schaltet, dann muß er ausgetauscht werden.


Gruß

rau

und allen einen guten Rutsch
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!

Also ich bin auch der Meinung, dass das VDE-Zeichen eine bestimmte Sicherheit bietet. Wie schon rau gepostet hat, wird das VDE-Zeichen ja nur vergeben, wenn alle VDE-Richtlinien eingehalten werden. Und dann ist in bestimmungsgemäßen Betrieb fast nicht zu fürchten...
Denken wir mal über folgendes nach:
Ein Bauteil A mit VDE-Zeichen und ein Bauteil B der gleichen Bauart mit CE-Zeichen...Welches entspricht den höheren Standards? Und somit der höheren (ich nenne es mal so) "Sicherheitsstufe"? Ich denke, dass es sich dabei um Bauteil A hndeln wird.
Nun noch ein wesentlicher Unterschied zwischen VDE-Zeichen und CE-Zeichen.
Das VDE-Zeichen wird als Zertifikat an den Hersteller vergeben, wenn eine Prüfung vor dem VDE ohne Mängel blieb. Das CE-Zeichen ist eine Konformitätserklärung des Herstellers, dass er alle europäischen Richtlinien bei der Fertigung eingehalten hat.
Das erklärt auch, warum man CE-Siegel überall kauen kann (z.B beim großen C) und VDE-Siegel nirgendwo zu erhalten sind.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ rau0155


Hab mal eben bei Siemens nachgeschaut da nennt man das Teil nur Temperaturregler und kostet im Ersatzteilverkauf 4,06?
Wenn man einigermaßen die Preisgestaltung der Ersatzteile kennt weiß man das dieses Teil höchstens einen Wert von etwa 0,25 ? hat.


guten Rutsch noch an alle

hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast #1 ,

ich habe an dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst eine Änderung vorgenommen, weil der Link nicht funktioniert hat. Das hat Rückwirkungen auf Deinen Beitrag in Bezug auf die Preisangabe.

Gruß


rau
nobbi

na schön :o)

Beitrag von nobbi »

... geben wir uns also dem Prinzip Hoffnung hin, in der Art: "der VDE wirds schon richten". Tuter ja meist auch. aber halt doch nicht immer...

Das eigentliche Thema, dass der Hersteller aus der Haftung ist und die bei mir als Verbraucher hängenbleibt, blieb bisher undiskutiert. Schade eigentlich.

Das Argument mit dem koreanischen Hersteller zieht halt nicht, da ja in dem Fall der Importeur, als der jenige der haftet, an dessen Stelle tritt.

Schade eigentlich, hatte mir mehr kritische Stimmen erhofft, oder wenigstens welche, die meine bedenken ausräumen können...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nobby,

die Konsequenz aus Deinem Beitrag müßte sein:

Elektriker wendet alle nicht mehr die VDE-Bestimmungen an, damit die Anwender/Benutzer einen haben, den sie greifen können, wenn was passiert ist.

Stichwort: Restrisiko

Gruß


rau
Hoefo

Hallo nobby,

Beitrag von Hoefo »

Das eigentliche Thema, dass der Hersteller aus der Haftung ist und die bei mir als Verbraucher hängenbleibt, blieb bisher undiskutiert. Schade eigentlich.


Weshalb bleibt denn der Schaden an Dir hängen?
Hast Du keine Versicherung?
Wo genau liegt Dein Problem?

Ganz allgemein - will keinen hier persönlich angreifen:
Ich habe manchmal das Gefühl das wir alle immer nur die Schuld bei anderen suchen. Das man einfach nur mal Pech (oder wie rau0155 schreibt : Restrisiko) haben kann will scheinbar keiner mehr einsehen.

Hoefo
Hoefo

Zum zweiten

Beitrag von Hoefo »

@ nobbi
Das Argument mit dem koreanischen Hersteller zieht halt nicht, da ja in dem Fall der Importeur, als der jenige der haftet, an dessen Stelle tritt.


Sorry aber dies stimmt so einfach nicht. Wenn wir bei der kaffeemaschine bleiben, so ist die Bauart ohne VDE Zeichen sehr wohl erlaubt, und dann kommt es eben darauf an was in der Gebrauchsanweisung steht. Erst wenn sich daraus ergibt das man keine Fehlbedienung mit dem Gerät betrieben hat könnte man den Vertreiber verklagen. Aber da sind wir dann bei einem anderem Thema.

Hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

noch etwas zum CE Zeichen, die Überprüfung ob das Zeichen auch zu Recht verwendet wurde erfolgt of nicht, es gibt da keine Stelle die das macht. Und der Zwang ist auch nicht da.
Das Zeichen ist eigentlich nur dazu da den verbraucher in Sicherheit zu wiegeln.
Zu den Bedienungsanleitungen: warum nicht durchlesen? Gerade bei den Koreanischen sind tolle Satzkonstuktionen zu finden.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bleib gleichmal bei der Ausgangsfrage. Was bringt mir als verbraucher das VDE-Prüfsiegel? Ganz einfach, Sicherheit! Ich hab neulich aufm Weihnachtsmarkt diverse Stände mit äußerst billigen und discoartig blinkenden Weihnachtsbeleuchtungen entdeckt. Sieht zum Teil ja auch ganz ansprechend aus. Das bei einigen Sternen aber Oberflächentemperaturen von bis zu 80 *C auftreten und diese auf brennbaren Material befestigt sind (Pappe), das die Steuerteile ganz leicht ohne Werkzeug zu öffnen sind und dann Spannungsführende Kontakte wirklich offen liegen (es befindet sich keine Isolierung an den Kontakten) ist auf jeden Fall lebensgefährlich. Da kann auch ein aufgeklebtes CE-Zeichen nicht weiterhelfen. Ich möchte ungerne mein Haus abbrennen oder mein Kind sterben lassen um dann den Hersteller zu verklagen. Kaufe ich ein Gerät mit VDE-Prüfsiegel und benutze ich es bestimmungsgemäß dann fühle ich mich persönlich sicher. Ich würde sorgenfrei eine VDE geprüfte Lichterkette die ganze Nacht laufen lassen weil ich weiß das der VDE das getan hat und keine Mängel festgestellt wurden. Es gibt nicht viel dem man vertrauen kann aber für mich ist der VDE eine der Vertrauenswürdigsten Verbände die es gibt. Die Prüfungen die dort durchgeführt werden entsprechen nicht nur dem in der Gebrauchsanweisung enthaltenen bestimmungsgemäßen Gebrauch sondern gehen weit darüber hinaus. Steht zb. in der Gebrauchsanweisung das über einen Heizlüfter keine Tücher gelegt werden dürfen so macht es der VDE trotzdem weil ja bekannt ist das der Mensch eben solche Dummheiten begeht.

Mein Fazit ist klar: Das VDE-Prüfzeichen gibt auf jeden Fall Sicherheit. Natürlich kann man auch mit einem VDE geprüften Fön in der Badewanne sterben aber das sollte nicht zum normalen Gebrauch (oder überhaupt zum Gebrauch) gehören.

MFG BadLuck
Antworten