Vde= Verband Der Elektrotechnik?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Vde= Verband Der Elektrotechnik?

Beitrag von Neo2005 »

Hi,

ich habe da mal eine Frage zur Abk. VDE

Ich dachte immer VDE bedeutet "Verband Deutscher Elektrotechnik"
Habe aber auf der VDE seite
http://www.vde.com/VDE/Der+VDE/Geschichte+des+VDE/

gessehen das dies nicht so ist. Oder habe ich diese stelle falsch interpretiert?

1998 Namensänderung des VDE laut Delegiertenbeschluss - VDE VERBAND DER ELEKTROTECHNIK ELEKTRONIK INFORMATIONTECHNIK.

Gruß
Neo
Benutzeravatar
stefmaster
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. August 2005, 19:44
Wohnort: SI - NRW

Beitrag von stefmaster »

Hy Neo,

du hast ja eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet. Der VDE wurde 1893 in Berlin gegründet unter dem Namen "Verband Deutscher Elektrotechniker".

"Die Namensänderung zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. wurde 1998 vorgenommen. Mit 33.000 Mitgliedern gehört der VDE zu den großen wissenschaftlich-technischen Verbänden in Europa." (http://www.wikipedia.de)

Gruß stefmaster
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

"Verein Deutscher Elektriker"

"Verbund Deutscher Elektro"

" Vereinigung Deutscher Elektromeister"

Einige Varianten die auch so kursieren....;-)
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

..... oder Verordnung der Elektrik :D .....

VDE1 VDE1 VDE1 VDE1 VDE1
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Danke für die Antworten

Das heißt dann wohl das VDE: "Verband der Elektrotechnik ELektronik Informationstechnik" bedeutet. Und nicht mehr "Verband Deutscher Elektrotechnik"

Ok! Dann habe ich wohl die Wette mit meinem Gesellen gewonnen :D

Habe nämlich gesagt das VDE "Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik" bedeutet. Er hatte gesagt das es "Verband Deutscher Elektrotechnik" bedeutet. ....Ein kasten Bier geht an mich :Dprost2 Bier_gross
Prost!

Gruß
Neo
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Neo2005,

die Namensänderung erfolgte, da man der Meinung war, auch die Bereiche Elektronik und Informationstechnik zu berücksichtigen.

Man könnte jetzt behaupten, daß diese Bereiche nicht zur Elektrotechnik gehör(t)en. :D Andererseits frage ich mich, was mit den anderen Bereichen (z. B. Starkstromtechnik, Hochspannungstechnik) ist.

Diese Namensänderung war in meinen Augen absoluter Schwachsinn und hat damals auch nicht meine Unterstützung erhalten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten