380V auf 230V

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
alexries

380V auf 230V

Beitrag von alexries »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Adapter bauen von 380V auf 3*230V.
Also L1-L3 auf 220V Dose1-3 und jede dose zum Neutral und Schuko von 380V Dose. Dies müsste ja ohne Bauteile wie Kondeser möglich sein???
Denn die Phasenlage der einzelnen 220V Dosen ist ja völlig egal, da eh nur "normale" Geräte wie CD-Player und Verstärker an den einzelnen Dosen betrieben werden.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ein schönes Thema, da gibts wieder jede Menge zu diskutieren ;-)
Die VDE äussert sich dazu nur in Verbindung mit Beleuchtungsanlagen. Vorgabe ist u.A. gemeinsame Abschaltung aller stromführenden Leiteralso auch dem N- Leiter.
Dann die Frage an dich: warum willst du das aufteilen?
Für deine Stereoanlage bringt das, soweit ich denke, keinen Gewinn, falls du an Phasentrennung denkst (Hochfrequenzentkopplung).
gruss m
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Hab mal was dazu eigescannt!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wußte Doch, daß ich das da oben schon mal gelesen habe.

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... =16&page=2

Unter dem link ist die Frage bereits geklärt, alexries muß sich nur die Beiträge unter dem link durchlesen und das für ihn wichtige herausziehen. Wenn dann noch Fragen sind, kann er sie ja unter dem link oder hier stellen.

Ps.

Das wäre eigentlich die Aufgaben von Administratoren oder Moderatoren, zu erkennen, daß es Beiträge schon mal gab und den Fragesteller dahin zu lenken.


Gruß

rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Rau wir sind auch net immer online ...... aber wenns dir auffält kannst ja was sagen

BTW: Das Forum hat auch ne Suchfunktion
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Igelknie,

sorry, das war mehr für eine andere Person gedacht!

Gruß

rau
alexries

Beitrag von alexries »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips und das eingescannte.

@meister_lampe: Aufteilen will ich das, weil ausser
Drehstrom nichts da ist.


Gruss alexries
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo rau! Auch ich bin nicht immer online! Hab jetzt Winterpause und bin dann wohl erst im nächsten Jahr wieder für euch da.

Ich wünsche euch allen (auch dir rau) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

Bis demnächst!

MFG BadLuck
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Da werd ich denn wohl BadLuck vertreten ... muß eh bis ende Januar durcharbeiten ...

Dir auch Frohe Weihnachten und n Guten Rutsch BadLuck
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Alex!

Warum lässt du nicht einfach L2 und L3 beispielsweise blind liegen (Abschlussklemme drauf und fertig)? Einen zwingenden Grund zur Aufteilung sehe ich nämlich nicht, wenn ich ehrlich bin...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten