Steckernetzteil richtig prüfen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
jan.hentsch

Steckernetzteil richtig prüfen

Beitrag von jan.hentsch »

Hallo,

ich soll im Betrieb alle Geräte elektrischen Geräte prüfen.
Prüfgerät ist der Machinemaster von BEHA.
Wie prüfe ich richtig Netzteile, die keine Anschlußleitung haben sondern direkt aufgesteckt werden?

Gruß Jan
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Scheinbar spielst Du auf den E-Check an.
Bei uns in der Firma ist mein Vorarbeiter auf Seminar gegangen zu Beha.
Ohne so ein Seminar ist man denke ich mal, nicht in der Lage, es korrekt auszuführen.
Dort werden auch die Möglichkeiten der Messungen erklärt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin

ohne das Gerät von BEHA näher zu kennen: sind mit einem Maschienentester für Prüfungen nach VDE 0113 auch Geräteprüfungen nach VDE 0702 möglich?

Es hört sich nämlich ein wenig so an, als wenn du dich mit dem Thema "Geräteprüfungen nach BGV A3 / BetrSichV" noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten