Messung des Berührungsstromes an PCs

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Messung des Berührungsstromes an PCs

Beitrag von Mathew »

Hallo,
ich mal wieder!

Wenn ich bei meinem Secutest Messgerät auf das Programm Messung nach VDE 0701 T.240 gehe und die Messung an einem PC mit Schutzleiter durchführe werden ja folgende von der Software vorgegebene Messungen durchgeführt:

Kontrolle auf Kurzschluss, Schutzleiterwiderstand niederohmig, Ableitsstrom
(Berührungsstrom I-B)mit wechsel von L / N.

Bei den PC Gehäusen ist das Netzteil meist an der Rückwand befestigt und diese Seite normalerweise dann auch mit dem Schutzleiter verbunden.Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich nun bei der Berührungsstrommessung alle anderen Seitenteile mit der Prüfsonde abtasten die nicht direkt einen Schutzleiteranschluss haben, stimmt das so?
Wie handhabt ihr das denn ?


Dann wäre da noch zum Abschluss der Messung die Funktionsprüfung,
muss diese gemacht werden, ist das Pflicht ?
Finde darüber keine Aussage oder Vorschrift !

Besten Dank für eure Antworten !

Gruss Mathew
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Mathew,

reparierst Du PCs?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Beitrag von Mathew »

hallo Olaf,

nein, reparieren muss ich die PCs nicht.
Hab gelesen dass die Funktionsprüfung nur nach einer Reparatur Pflicht ist,
ist das so richtig ?


...bräuchte immer noch die Info wie einer von euch der mit dem Secutest 0701/0702S II arbeitet bei der PC Messung vorgeht !
Vielleicht kann mir da mal einer etwas weiterhelfen !


Gruss Mathew
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Mathew,

dann handelt es sich also um eine Wiederholungsprüfung. Diese ist nach VDE 0702 durchzuführen.

Kennst Du diese Norm?

Beim Secutest SII kann man die Isolationsmessung im Hauptmenue deaktivieren.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Mathew.

Wenn du mit dem Secutest arbeitest, hast du bestimmt auch die Bedienungs-
anleitung. Schau dir mal die Seite 30 (zumindest bei mir) an. Dort findet du Info.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Antworten