Messung von PCs mit GMC Secutest 0701/0702S II

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Messung von PCs mit GMC Secutest 0701/0702S II

Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen,

hab da mal eine Bitte an die die mit dem GMC Secutest 0701/0702 S II die
BGV A3 Prüfungen an PCs durchführen.

Könnt ihr mir bitte mal kurz erklären wie Ihr die Messungen(Erst+Wiederholungsprüfungen) an PCs genau durchführt?

Ich kann zur Prüfung den Messbereich 0701 / T.240 auswählen der ja für IT Geräte gilt , wenn ich nun hiermit die Messung durchführe werden meines Wissens nach nun folgende Messungen ausgeführt:



- Messung des Schutzleiterwiderstandes R-SL (bei SK I)
- und mit wechselnder Polung Messung des Gehäuseableitsstrom I-AB
(komischerweise wird im Display am Messgerät nachher R-SL und I-B(I-GA) angezeigt und nachher im Messprotokoll steht dann I -Sondenstrom.

Sind diese Messungen ausreichend ?
Brauche ich auch die Differenzstrommessung oder auch andere Messungen?
Wie kann ich die Differenzstrommessung zum Messablauf hinzufügen ohne ständig umschalten zu müssen?
Denn viele Kollegen wenden bei den PC's die Differenzstrommessung an .
Kann man die Messungen für einen bestimmten Messablauf bzw. Gerätetyp selbst zusammenstellen ?

Kann mir hier einer von euch Tipps geben wie ich das am besten mache ?
Wäre sehr hilfreich für mich !!
Vielen Dank dafür im voraus für eure Hilfe !!

Viele Grüsse Mathew
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Mathew,

wenn Du Prüfungen durchführst, solltest Du die zugehörigen Normen kennen.

In Deinem Fall sind es VDE 0702:2004-06 und VDE 0702Ber1:2004-08.

Bei den PCs wird keine Isolationsmessung durchgeführt. Diese Messung kann man im Hauptmenue des Secutest SII ausschalten.

Gruß Olaf

PS: Mit der Software ElektroManager kann man sich die einzelnen Prüfschritte in sog. Prüfvorschriften zusammenstellen und mit Unterstützung von Laptop oder PDA die Prüfung durchführen.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Mathew
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 14:51

Beitrag von Mathew »

hallo olaf,

danke für deine Antwort !
Könntest du mir deine Vorgehensweise beim Messen an PCs mal etwas
genauer erklären ?

An alle:
Wie macht Ihr das eigentlich bezüglich der Kennzeichnung,Messung und Protokollierung der Anschlusskabel (Kaltgerätekabeln) an den PCs , Druckern usw. ? An den Geräten ist das ja mit nem Barcodeaufkleber kein Problem aber an wie macht man es am besten an den Kabeln ?

Gruss Mathew
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Mathew hat geschrieben:aber an wie macht man es am besten an den Kabeln ?
Barcodeaufkleber doppelt lang ausdrucken, als "Fähnchen" pappen, fertig. Es gibt auch Prüfplaketten für Kabel, werden auch als "Fähnchen" angebracht.

Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin mathew,

die Prüfung erfolgt wie in VDE 0702 beschrieben, jedoch ohne die Isolationsmessung.

Wir verwenden Transponder für die Inventarisierung und Kennzeichnung. Für Anschlußleitungen gibt es zwei Arten (zum Umklammern der Leitung "Taubenring" oder zum anbinden an die Leitung "Schlüsselanhänger").

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten