Wiederkehrende Prüfung elektrischer Geräte => Messgerät

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

dwarslöper hat geschrieben:moin superede

Ich benutze den "Secutest" von GMC.
Habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Benutzerfreundlich und einfach in der Bedienung.
Dazu habe ich die Software "PC.doc-WORD" von GMC.
Secutest am PC anschließen Datei übertragen, öffnen, nacharbeiten und drucken.

Zur Kennzeichnung nehme ich die üblichen Aufkleber (z.B. Kroschke). Achte allerdings darauf, das sie nicht zu groß sind. Um die 15-max. 30mm(/).

dwarslöper
Moin Dwarslöper,

Nutzt Du in PC.doc-WIN nur vorgegebene Formulare? ist es möglich Prüfprotokolle mit eigenem Layout zu erstellen?

Gruß AWS
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin AWS

Ich benutze die serienmäßigen GMC-Protokolle. Ist ja soweit alles vom
Prüfgerät übertragen.
Ansonsten nehme ich für "besondere" Fälle meine "Eigenen", die ich mir auf
Excel gebaut habe.

Ob sich die GMC-Protokolle umbauen lassen, kann ich dir nicht sagen.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin dwarslöper,

wir nutzen auch den Secutest. Neuerdings mit PDA und Software ElektroManager.

Es scheint ganz sinnvoll zu sein. Auch viel komfortabler als die alte Handarbeit. Ich werde mal das Ergebnis einer laufenden Geräteprüfung (ca. 350 Stück) abwarten.

Gruß Olaf

PS: Wichtig ist jedoch eine gute Hotline! :D
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nach 3,5 Jahren mit dem E-Manager und 3 Versionen habe ich gelernt, mich ohne Hotline durchzuwurschteln. Mittlerweile läuft es ja auch. Das liegt aber wohl daran, daß ich der SW drohe bei seinem "Macher" zu schelten.:D

Ich bin jetzt ein überzeugter Nutzer dieser Anwendung. Besonders bei großen Datenmengen mit ähnlichen Geräten verliert man nie die Übersicht und kann auch schnell dem Kunden was zeigen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Hallo
Hab jetzt zwei in der engeren Außwahl:
Fluke 6200 oder Metratester 5 M700D

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den Geräten?

Formulare werd ich mit der Hand ausfüllen.
Dateianhänge
Metratester 5.pdf
(152.63 KiB) 526-mal heruntergeladen
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Daten von dem Fluke
Dateianhänge
Fluke.pdf
(3.1 KiB) 536-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

superede hat geschrieben:... Formulare werd ich mit der Hand ausfüllen.
Moinmoin superede,

Handarbeit hatten wir letztes Jahr auch. Dies Jahr mit Software ist viel effektiver, sieht besser aus und kann man teurer verkaufen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Den Metratester kanns Du bei Gossen auch mieten - ist für 30 Geräte ggfs. ja schon ausreichend. Nebenher kannst Du so feststellen, ob Dir das Gerät zusagt.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sogar eine Schnittstelle nachrüsten.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Danke für den Tipp,
werd ich machen, dann kann ich mir selber ein Bild von dem Gerät machen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Vorsicht beim Messen von PCs. Du schaltet über die Iso-Prüfung immer drüber.
Das kann böse enden.
Antworten