Doku für E-Installation

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Doku für E-Installation

Beitrag von SPS »

Halllo zusammen,
hier ein Beitrag der Fachzeitschrift de zum Thema.

Neben den der Doku der Prüfungen, erweiterte Doku?
Ich lese es so das im Wohnungsbau min. Tabellen mit angabe von Sicherung Querschnitt, Verlegeart.. nötig sind.

Meinungen erwünscht


http://www.de-online.info/de/archiv/200 ... /pp01.html

mfg sps
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Darauf bestehe ich bei meiner Wohnung auch! Hier zeichnet sich ein gutes Unternehmen aus, die die Guten können das schnell aus den Planungsunterlagen "zaubern".
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Momo!
Hier zeichnet sich ein gutes Unternehmen aus
Hoffe dass es das bei dir auch tut! :)
Zusätzlich sollstest aber selber auch noch mal die Video / Digitalfotokamera in die Hand nehmen, ´n Zollmann an die Wand halten, dann - vor dem verputzen (!!!) - alles ablichten! Anschliessend die Bilder entsprechned sortieren, bearbeiten, ablegen (auf CD brennen).
Auch schon während der Installationsphase sinnvoll, das ganze gilt natürlich auch für den HKS-Bereich!

Interessant wäre es auch - für uns als "einfache Mitleser - zu wissen, für oder gegen welchen Vorschlag du dich nun mittlerweile entschieden hast.

Gibts denn jetzt auch so Sachen, wie ´nen beheizbares Dachrinnenfallrohr, o. beheizbare Fussmatte vor der Haustür und nicht zu vergessen, die beheizbare Klobrille sowie den TV-Anschluss im Bad! :) :) :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Nee, ganz so versponnen bin ich nicht.
Elektr. Fußbodenzusatzheizung im Bad, viel Stromkreise, viele (Olafs sei Dank) Steckdosen. Die armen Jungs machen wie verrückt Schlitze.

Die Doku wird danach erste Sahne sein, garantiert! :D

Das mit dem zusätzlichen Fotografieren ist ein gute Idee, mache ich ab morgen zusätzlich.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Momo,

so eine Doku habe ich im Wohnungsbau noch nie gesehen.

mfg sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Momo!
Die armen Jungs machen wie verrückt Schlitze.
Das sehen aber so manche Statiker + Archis mittlerweile gar nicht gerne mehr...
Haben mal bei einem Bau eine reine "IM Putz-Installation" machen müssen - sprich: alles direkt auf den KS-Stein genagelt, der Putzer hat dann bis zu 5cm auftragen dürfen... Und wir brauchten fast nix stemmen... :D
Gerade die waagerechten Schlitze sind denen öfters ein Dorn im Auge.
Aber bei deinen Wänden... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten