Wiederkehrende Prüfungen bei EX-Anlagen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Koaxial
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 16:51

Wiederkehrende Prüfungen bei EX-Anlagen

Beitrag von Koaxial »

Hallo @ all

wo findet man Informationen zum Thema wiederkehrende Prüfungen bei Ex-Anlagen? Wer kann mir seine Erfahrungen mit Prüfungen bei EX-Anlagen mittteilen ?

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling, soll mich aber Zukünftig um diese Anlagen kümmern.

Danke für eure Unterstützung :)

Gruß
Koaxial
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

versuche es auch hier

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

erst mal ne Kurzantwort, ausführliches später

Prüfungen in / an Ex-Anlagen dürfen nur von "befähigten Personen" lt. Betriebssicherheitsverordnung durchgeführt werden.

Die TRBS 1203-1 Befähigte Personen - Explosionsgefährdungen sagt dazu folgendes aus:
2 Anforderungen an befähigte Personen

2.1 Berufsausbildung

Die befähigte Person für die Prüfungen zum Explosionsschutz gemäß § 14 Abs. 1 bis 3 und 6 sowie § 15 BetrSichV muss eine technische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder eine andere für die vorgesehenen Prüfaufgaben ausreichende technische Qualifikation besitzen, welche die Gewähr dafür bietet, dass die Prüfungen ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Die befähigte Person für die Prüfungen zum Explosionsschutz gemäß Anhang 4 Teil A Nr. 3.8 BetrSichV muss über
ein einschlägiges Studium oder
eine vergleichbare technische Qualifikation oder
eine andere technische Qualifikation mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik