Überblick Normen/UVV/ Verordnungen/Gesetze

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Überblick Normen/UVV/ Verordnungen/Gesetze

Beitrag von harmi »

Moin,

ich habe für unsere Firma mal einen Überblick über die Rechtslage in Sachen Elektrotechnik gebastelt. (siehe Anhang)

Vorschläge zur Erweiterung / Verbesserung / fehlt etwas? :confused:

Gruß, harmi
Dateianhänge
Gesetze_Elektrotechnik_Übersicht.pdf
(45.5 KiB) 2870-mal heruntergeladen
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

sehr schön! darf ich etwas ergänzen?
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Momo hat geschrieben:sehr schön! darf ich etwas ergänzen?
klar, bin für alles offen
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

15 mal runtergeladen und nur einer will kritisieren / verbessern / helfen?

:confused:

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin harmi,

zum letzten Teil im Anhang:

Die TAB ist nicht durch Ländergrenzen "sortiert" sondern richtet sich nach den Versorgungsgebieten der VNBs. Die DB AG hat z. B. eine eigene TAB, da sie in den Bahnhöfen als VNB auftritt (Einkauf von Energie an groß, Verkauf an die armen Ladenpächter).

Wie sieht es denn mit dem Baurecht aus. Die Leitungsanlagenrichtlinien und Bauordnungen der Länder sind teilw. auch sehr inhaltsreich. Dieser Teil scheint zu fehlen.

Gruß Olaf

PS: Hattest Du die DIN erwähnt (z. B. 1035, 4102, EN1838)?
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin harmi,

zum letzten Teil im Anhang:

Die TAB ist nicht durch Ländergrenzen "sortiert" sondern richtet sich nach den Versorgungsgebieten der VNBs. Die DB AG hat z. B. eine eigene TAB, da sie in den Bahnhöfen als VNB auftritt (Einkauf von Energie an groß, Verkauf an die armen Ladenpächter).
sorry, wird geändert...
Wie sieht es denn mit dem Baurecht aus. Die Leitungsanlagenrichtlinien und Bauordnungen der Länder sind teilw. auch sehr inhaltsreich. Dieser Teil scheint zu fehlen.
folgt...
PS: Hattest Du die DIN erwähnt (z. B. 1035, 4102, EN1838)?
1035: Gerbereimaschinen ??? 8o

4102: Brandverhalten von ..... wahnsinnig aufwändig, ich dachte, dass du das machst... :D

1838: angewandte Lichttechnik... zu speziell :(

Es sollte eigentlich nur ein Überblick werden, auf die speziellen Dinge kann ich noch hinweisen, aber nicht einzeln auflisten, es sei denn, jemand würde so eine nicht erschöpfliche Liste erstellen wollen.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

harmi hat geschrieben: ...
1035: Gerbereimaschinen ??? 8o
...
Moinmoin Harmi,

Schreibfehler.

DIN 1053-1: Rezeptmauerwerk (geht um Wandschlitze)

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Olaf S-H hat geschrieben:Moinmoin Harmi,

Schreibfehler.

DIN 1053-1: Rezeptmauerwerk (geht um Wandschlitze)

Gruß Olaf
och nöö, nachher willst du auch noch Normen für Gips, Stahlnägel oder sonstiges drin haben! ;)

Es sollte eigentlich nur ein Überblick sein, diese speziellen Normen kann man dann als Anhang führen

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Din 1053-1

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin harmi,

die Schlitztiefen sollten aber beachtet werden. Sonst bekommt der Statiker hinterher einen Herzriß.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten