VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Weitenbummler hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 18:43 So simpel deine Fragen scheinen mögen, so traurig kompliziert sind sie auch:
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 17:30 - Wer hat die Planung gemacht ?
Ich zitiere hier den Auftragnehmer: "Planung | Logistik | Montage und Inbetriebnahme durch unser zertifiziertes Fachpersonal."
Welche Zertifizierungen wurden vorgelegt ?

Asiatische Führerscheine ?


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Weitenbummler hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 19:05
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 17:37
- Kabel-Verschraubungen haben auf Einzeladern nix zu suchen.
Welche Kabel-Verschraubungen meinst du?
Na, diese:
.
PV_Anlage_Verschraubung.jpeg
.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Weitenbummler hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 18:43
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 17:30 - Wer hat die Bauüberwachung im Auftrag ?
Wenn hier niemand explizit benannt ist, werde ich das wohl sein.

Bei sämtlichen Montageaktivitäten stehe ich jedenfalls daneben, um offensichtliche Fehler gleich zu verhindern.

Bauüberwachung geht nur mit entsprechender Fachkompetenz.
Also, wenn man z.B. EFK ist.

Will man weisungsbefugt sein, muss man VEFK sein.

Zusätzlich zur Weisungsbefugnis muss man lt. dem Bauvertrag AG oder Beauftragter des AG sein.
Ansonsten darf man nur beobachten und dokumentieren.
Eingreifen in das Montagegeschehen ist dann juristisch nicht möglich.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Weitenbummler hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 18:43
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 17:30 - Wer macht die Abnahme ?
Sie werden mir ein Abnahmeprotokoll vorlegen, auf dem ich unterschreiben soll.

Für mich ist eine Abnahme nur auf Basis, funktioniert oder funktioniert nicht, möglich.
Ah ja.
Der Errichter legt also eine Dokumentation und ein Messprotokoll vor, und der (sachunkundige) Bauherr macht die Kontrollmessungen ?

Gediegen.

Was steht denn im Bauvertrag ?


...
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von lagerregal »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 23:54 Bauüberwachung geht nur mit entsprechender Fachkompetenz.
Also, wenn man z.B. EFK ist.
Will man weisungsbefugt sein, muss man VEFK sein.
Hä? Das habe ich ja noch nie gehört. Als Bauüberwacher muss man vom Bauherren beauftragt sein. Besondere Qualifikationen müssen nicht vorhanden ist. Sofern man Anweisungen erteilen können soll, benötigt man eine entsprechende Vollmacht vom AG. Ansonsten kann nur der AG Anweisungen erteilen. Die Qualifikation "VEFK" ist nirgendwo gefordert. Ansonsten könnten diverse Ing.-Büros ihren Laden dicht machen, weil dort seltenst VEFKs tätig sind.

Zudem geht es hier sicherlich um die Installation einer PV-Anlage samt Speicher in einem privaten Wohnhaus. Also Kleinst-Baumaßnahme im Bereich B2C, ohne Beteiligung eines Ingenieurbüros. Da habe ich ja noch nie einen Objektüberwacher oder sonst was gesehen. Deine Ausführungen gehen an der Thematik vorbei.

@Weitenbummler: Ich vermute dass Dir ein Betrieb eine PV-Anlage samt Speicher angeboten hat. Korrekt?

1. Frage: Wen hast Du beauftragt? Ja wohl kaum die slowakische Elektrobude direkt. Das sind vermutlich die Nachunternehmer der von Dir beauftragten Solarbude. Hast Du den von Dir beauftragten Auftragnehmer mit Deinen Bedenken konfrontiert? Die Bilder sollten ausreichen.. Dieser Auftragnehmer ist Dein Ansprechpartner bei Sorgen, Nöten und Wünschen.
2. Frage: Wer unterschreibt den Zählerantrag bzw. die Inbetriebnahmeerklärung der PV-Anlage? Das muss ja ein vom VNB konzessionierter E-Betrieb samt Meister sein.
Zuletzt geändert von lagerregal am Sonntag 24. Dezember 2023, 02:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Weitenbummler hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 18:43 So simpel deine Fragen scheinen mögen, so traurig kompliziert sind sie auch:
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 17:30 - Wer hat die Planung gemacht ?
Ich zitiere hier den Auftragnehmer: "Planung | Logistik | Montage und Inbetriebnahme durch unser zertifiziertes Fachpersonal."
Welche Planungsunterlagen sind denn vorgelegt worden ?

Das gründet sich auf den Bauvertrag.

Was muss wann in welcher Qualität vorgelegt werden ?
Was ist denn vereinbart ?

Dürfen wir den Bauvertrag lesen ?
Natürlich mit Schwärzung der Objektdaten und Namen.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
lagerregal hat geschrieben: Sonntag 24. Dezember 2023, 02:42
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 23:54 Bauüberwachung geht nur mit entsprechender Fachkompetenz.
Also, wenn man z.B. EFK ist.
Will man weisungsbefugt sein, muss man VEFK sein.
Hä? Das habe ich ja noch nie gehört. Als Bauüberwacher muss man vom Bauherren beauftragt sein. Besondere Qualifikationen müssen nicht vorhanden sein.
Das ist neu.
Am besten mal versuchen, bei der DB als Greenhorn sowas vorzutragen.
Gegen fotografieren und notieren hat natürlich niemand was.

Ohne VEFK keine Weisungsbefugnis.
Zivilrecht mal aussen vor.


...
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von lagerregal »

Ich vermute es geht hier nicht um einen Bahnhof.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

offensichtlich reden wir nicht von einem Bauüberwacher, sondern über einen Beobachter.

Der Themenstarter schrieb aber von der Verhinderung von Fehlern in seinem Beisein.

Das geht über den Beobachterstatus hinaus.


...
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: VDE Kabelisolation und Kabelschutz

Beitrag von lagerregal »

Ich rede von einer Bauüberwachung gem. HOAI. Ist aber auch völlig egal, es wurde hier sicherlich weder die HOAI bemüht, noch gibt es einen Bauüberwacher..
Antworten