Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Beitrag von lagerregal »

Moin,

"kurzschlussfest" bedeutet meines Wissens, dass die Leitung einen Kurzschlussstrom für längere Zeit verkraftet, ohne abzubrennen. Dies trifft bspw. auf NSGAFÖU zu. Ich meine mich zu erinnern, dass man auch H07V-K kurzschlussfest verlegen kann. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
laut&hell
Null-Leiter
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 21:22

Re: Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Beitrag von laut&hell »

Moin,

Warum machst du dir denn überhaupt Sorgen mit dem 10mm²? Als Einzelader - wenn nicht gerade in warmegedämmter Wand - kannst du das auch problemlos mit 63A absichern, siehe Tabellen.

Erübrigt sich entsprechend. Generell muss man ja auch nicht aus Prinzip Aderendhülsen verwenden, wenn die Klemmelemente es nicht erfordern (was bei gängigen Klemmbausteinen tatsächlich aber meist der Fall ist).

Kurzschlussfestigkeit kann man auch über getrennte Verlegung zu gegensätzlichen Potentialen oder über eine doppelte Isolierung erreichen. Am einfachsten aber über den schwer auszusprechenden Leitungstyp... :D

Für die Auslegung einer Leitung nur auf Kurzschlussschutz gibt es die Rechnung nach I²T. Sinnbildlich heißt das also, die entstehende Energie beim zu erwartenden Kurzschlussstrom bis zum Abschalten durch die vorgeschaltete Sicherung muss unter der erforderlichen Energiemenge liegen die erforderlich ist, um die Isolierung der Leitung zu zerstören.

Der Artikel vom EP z. B. ist recht aufschlussreich und enthält auch einige konkrete Werte.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... HTLbEPqp50
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Beitrag von tm90 »

Kurzschlussfest Einzeladern bedeutet doppelt isoliert.

Du könntest auch Einzeladern (z.B. H07V-K) Erd- und Fremdpotentialfrei verlegen, dann ist es auch Kurzschlussfest verlegt.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Beitrag von SPS »

https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... rschnitts/
Auf mögliche Normänderungen prüfen
Mit freundlichem Gruß sps
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Querschnitte vor der Sicherung/Haushaltsgeräte.- Darf man das?

Beitrag von troete »

Vielen herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe mein "Provisorium" nach bestem Wissen und absolut Vertretbar gefertigt. Aber darum ging's in dem Beitrag ja eigentlich nicht. (40A RCD mit Kammschiene auf 6 x B16 Automaten. Zuführung über obere Reihe LS-Automaten mit 10mm².)

Ich finde es dennoch spannend, was alles so verkauft wird.
Bspw. habe ich heute einen Deckenbewegungsmelder angeschlossen. Grundplatte an die Decke. PE durchgeklemmt. (Klemme lag natürlich nicht bei) und die anderen 4 Adern entsprechend sauber angeklemmt.
Anschließend musste man den Bewegungsmelder auf die Grundplatte Mittels Viertel Umdrehung auf die Grundplatte drehen.
Wie sehen die Adern hinten dran nun aus? Will man dies wirklich wissen?

Ich finde es schade, das es hier keine Vorschriften für Gerätehersteller gibt und solche Sachen überhaupt im Umlauf sind.
Antworten