Verzinnen von H07VK-Enden

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Verzinnen von H07VK-Enden

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Mal wieder was "einfacheres"... ;)
Hab heute bei einer Anlagenprüfung an zig Aderenden bei einem umfangreicherem PA verzinnte Aderenden von H07VK-Leitungen 16mm² gefunden.
Meine ziemlich genau zu wissen, das es nicht gestattet ist, Aderenden zu verzinnen, wenn diese über eine Schraubverbindung angeschlossen werden (nachgeben des Materials - loser Anschluss...).
Weiss jemand auf die Schnelle, ohne gross zu suchen, wo in der VDE das steht? Meine so in Richtung 0100, hab immer erst am Freitag Zugriff auf unsere VDE-Bibliothek, daher hier meine Frage.

Danke schon malfür die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo cyclist,


das Thema wurde hier schon behandelt.

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... =verzinnen

Gruß

Karl
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Karl!
Besten Dank! Das ging ja mehr als fix!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin cyclist,

eine Aussage dazu findest Du auch in der antiken VDE 0100-520:1985-11 in den Erläuterungen zu Abschnitt 11.10.1. In der aktuellen Norm VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 526.5 steht diese Forderung nur verallgemeinert.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Olaf!
Besten Dank, das was unten schon stand, das war schon ausreichend! :)
Will ja eher möglichst wenig aus der VDE zitieren in meinen Mängellisten, sonst muss ich in denen, die da noch folgen, ja bei jeder was beilegen bzw. zitieren... :D
Die jetzige Liste ist auch schon 5 Seiten lang, da will ich nicht noch mehr anhängen... :D - Das Verzinnen war auch nur ein kleinerer Punkt...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten