relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von Tobi P. »

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Schaltschrankbau bzw. für denselbigen relevante Normen. Vorhanden ist bislang die Auswahl für das Elektrotechnikerhandwerk aber die darin enthaltenen Normen reichen für das angedachte Tätigkeitsfeld nicht aus. Angeschafft werden muss auf jeden Fall die DIN EN 61439, wünschenswert wäre dann noch die EN 81346 in Bezug auf die Kennzeichnungssysteme sowie DIN 43671 für die Auslegung von Sammelschienen. Wie sieht es denn im Bereich der Kurzschlussstrom - bzw. Selektivitätsberechnung aus, kann mir hier jemand von euch Tipps geben was man sich diesbezüglich noch anschaffen sollte? Auch allgemeine Tipps zu Nachschlagewerken sind hilfreich, es müssen nicht nur entsprechende Normen sein. Maschinensicherheit wird über kurz oder lang wohl ebenfalls ein Thema werden wobei die entsprechenden Risikobewertungen nicht mein Part sind sondern extern durchgeführt werden.
Grundsätzlich geht es erst mal allgemein um die Planung von Niederspannungsschaltanlagen von der simplen Unterverteilung bis zur NSHV mit 4000A-Schienensystem, später werden dann wohl noch Steuerungstechnik/Industrieautomatisierung und Mittelspannungsschaltanlagen dazu kommen.
Das Thema Wärmelastberechnung ist bekannt, das erledigt mein CAE-System bzw. die herstellerbezogenen Planungstools die ich einsetze bereits mit.
Danke schon mal!


Gruß Tobi
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von froebel88 »

Hi,

gibs denn schon nen Hersteller der vorrangig verplant werden soll? Falls ja wäre der sicherlich n guter Ansprechpartner. Da gibts ja div. Planungshandbücher bzw. -unterlagen, in denen die relevanten Normen erwähnt werden.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von IH-Elektriker »

Wenn Automatisierungstechnik und Steuerungstechnik für Maschinen relevant werden ist auf jeden Fall die EN60204-1 zu berücksichtigen.

Betreffend Risikobeurteilung bei Maschinen ist auch die EN12100 (allgemeine Gestalungsgrundsätze und Risikobeurteilung) zu empfehlen, ebenso die EN13849-1 (Sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen) wenn es um sicherheitsgerichtete Funktionen und Stromkreise geht.

Betreffend Maschinensicherheit sind auch noch folgende Normen interessant:

DIN EN 13854 - Sicherheitsabstände zum Quetschen von Körperteilen;
DIN EN 13857 - Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen;
DIN EN 14119 - Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen – Leitsätze für Gestaltung und Auswahl;
DIN EN 14120 - Trennende Schutzeinrichtungen – Allgemeine Anforderungen an Gestaltung und Bau von feststehenden und beweglichen trennenden Schutzeinrichtungen;
DIN EN 13855 - Sicherheit von Maschinen – Not­Halt­Funktion – Gestaltungsleitsätze;

Natürlich sollte die Maschinenrichtlinie (MRL) 2006-42-EG bekannt sein (welche demnächst wohl durch eine Neufassung abgelöst wird) wenn es um Bau und Konstruktion von Maschinen bzw. der elektrotechnischen Ausrüstung dazu geht. Gibt es ja kostenlos zum Download - und bitte nicht vom BlaBla der ersten Seiten abschrecken lassen....

Problematisch ist halt das die oben genannten Normen in Summe sehr kostenintensiv werden, aber um die Sicherheit einer Maschine zu bewerten bzw. die Steuerung entsprechend so auszulegen das diese "sicher" ist wird zumindest ei gewisses Grundwissen dazu benötigt. Hierzu gab es in der Vergangenheit von den Berufsgenossenschaften gute Seminare welche zumindest eine Übersicht gegeben haben. Wie das aktuell aussieht vermag ich nicht zu sagen, mein Besuch dort liegt schon länger zurück und dank inzwischen gemachter Zusatzausbildung zum Maschinensicherheitsexoerten inclusive Tüv-Zertifizierung werde ich sicherlich diese Schulungen nicht mehr erneut besuchen (dürfen)....

Für die EN13949-1 gibt es von der DGUV einen IFA-Report 2/2017 in welchem die Norm sowie deren Anwendung ausführlichst beschrieben wird, der Kauf der Norm wird damit hinfällig, in der Praxis gibt es dann für die Berechnungen des Performance Levels entsprechende (freie) Software wie bspw. Sistema von der BG....

Wegen der EN60204-1 kann ich das Buch vom VDE-Verlag Band 26 empfehlen, der Kollege Rudnik welcher das Buch geschrieben hat erklärt die Norm so gut das sich das Studium des originalen Normtextes quasi erübrigt.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von IH-Elektriker »

Ach ja, zum Thema zumindest grobe Info zu den anderen genannten Normen - hier gibt es von vielen Herstellern von Sicherheitstechnik diverse "Handbücher" mit vielen Infos dazu. Einfach mal bei den großen Marken suchen (Sick, Pilz...)
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

wir haben (zur VDE Auswahl) noch: "Leitfaden Maschinensicherheit" von Beuth (aktuell 9 dicke Ordner), das bietet für die Maschinen-Schaltschränke einiges an Hilfe (nicht nur EN 60204-1). Sonnst wie auch von anderen schon erwähnt, kommt es halt sehr auf die Branche und den Bereich an...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von froebel88 »

froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 08:29 Hi,

gibs denn schon nen Hersteller der vorrangig verplant werden soll? Falls ja wäre der sicherlich n guter Ansprechpartner. Da gibts ja div. Planungshandbücher bzw. -unterlagen, in denen die relevanten Normen erwähnt werden.
Für Siemens beispielsweise:

https://cache.industry.siemens.com/dl/f ... CON_S8.pdf
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von tm90 »

Schon älter aber nützlich

Siemens Grundlagen der Niederspannungstechnik

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... QpR3sxoP54

Dafür neu aufgelegt aber nicht kostenlos das ABB Schaltanlagen Handbuch in der 13. Auflage

https://www.hitachienergy.com/de/de/off ... n-handbuch
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von Tobi P. »

Moin moin,

ha, ich wusste dass man sich auf das Forum verlassen kann wenn man nach Normen fragt :D Ist ja schon einiges dabei, das werde ich mir dann mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Also die EN 60204-1 ist als Bestandteil der Handwerkerauswahl bereits vorhanden und wird bei Bedarf auch konsultiert, daher habe ich die nicht explizit aufgeführt. Was das Thema Hersteller angeht besteht der Anspruch grundsätzlich erst mal herstellerneutral zu bleiben, in der Realität kommts aber größtenteils drauf an was der Kunde fordert bzw. in der aktuellen Situation was überhaupt lieferbar ist (ich warte aktuell zb seit einem 3/4-Jahr auf einen Frequenzumrichter). In den meisten Fällen läufts auf Hager, Siemens (ja, Sivacon ist mir ein Begriff :) )und Schneider raus, daher sind entsprechende Planungstools wie Hagercad und Simaris bereits vorhanden. "Hauptarbeitsgerät" ist aus historischen Gründen allerdings SEE Electrical (hab meine "Zeichenkarriere" damals mit Caddy++ compact angefangen).


Gruß Tobi
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von IH-Elektriker »

Tobi P. hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 22:10 ....bzw. in der aktuellen Situation was überhaupt lieferbar ist (ich warte aktuell zb seit einem 3/4-Jahr auf einen Frequenzumrichter).
3/4 Jahr ist doch absolut flott.... :D Für diverse Steuerungskomponenten sind Lieferzeiten von über einem Jahr keine Seltenheit mehr....
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: relevante Normen für den Schaltschrankbauer

Beitrag von Challenger »

Moin Tobi
Wenn der Bau von Maschinen oder deren Steuerung zu deinen Tätigkeiten gehört,
empfehle ich, bei konkreten Projekten, auch immer einen Blick in das "Verzeichnis der harmonisierten Normen mit Vermutungswirkung - für Maschinen".
Dort findest du die anzuwendenden C-Normen diverser Maschinen. Nicht alles muss man neu erfinden joint1

Gruß Challenger
Antworten