mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Hallo,

mal wieder der Stromerzeuger.
Es geht darum, dass es Kunden (insbesondere Behörden, Hilfs- und Rettungsdienste) gibt, die i.d.R. wohl Stromerzeuger TYP A laut DGUV 203-032 einsetzen. Diese aber gerne mit einer Umschaltung zu einem TN-Netz gestaltet haben möchten, damit Sie im z.B. Katastrophenfall Gebäude einspeisen können.

Technisch möglich, aber VDE Sicht durchaus schwierig. Da z.B. PA Kennzeichnungen auf dem Gerät sind, die dann nach Umschaltung zum TN-Netz Schutzleiterkennzeichnungen sein müssten.

Grundsätzlich ist es so, dass die VDE die Schutzmaßnahme der DGUV "TYP A Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern" für die Anwendung auf Baustellen schon als ungeeignet ansieht. Welche speziellen Normen, Vorschriften gibt es denn z.B. von Behörden, THW, Feuerwehrseite, die das oben aufgeführte Thema näher beleuchten und ggf. auch klare Vorgaben schaffen?

Vielen Danke für eure Hilfe!

Gruß
Josupei
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von tm90 »

Nein, bitte nicht machen.
Ein Stromerzeuger Typ A ist nicht für die Einspeisung von Gebäuden geeignet.
Du müsstest sonst an JEDE Steckdose im Haus einen PRCD-K hängen.
Sonst kannst du die Abschaltbedingungen nie halten.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Ich weiß, das Typ A nicht dafür geeignet ist, daher gibt es eine Umschaltung auf TN Netz mit einer entsprechenden Erdung durch EFK. Grundsätzlich ist dies wohl möglich und wird auch technisch schon umgesetzt.
Habe dazu auch Artikel/ Informationen von Elektropraktiker. Mir fehlt wir gesagt ein Vorschriften und Normen Überblick jenseits der VDE/DGUV.

Gruß
Joachim
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von tm90 »

Bei Typ A ist der Sternpunkt isoliert, sodass man von Schutztrennung als Schutzmaßnahme sprechen kann.
Die Schutztrennung darf auch nicht geerdet werden.
Da darf man immer nur ein Gerät an der Steckdose betreiben, da hier nur ein Fehler gegen Gehäuse auftreten kann.
Für jeden weiteres Gerät muss zwangsläufig ein PRCD-K verwendet werden.
Nur so können Fehlerströme zwischen dem Potentialausgleich von zwei Geräten mit zwei Fehlern erkannt und abgeschalten werden.

Wenn du ein Gebäude einspeisen möchtest, muss du den Typ C nehmen.
Da ist der Sternpunkt geerdet und damit kann ein Gebäude eingespeist werden.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

das ist beim THW relativ einfach gelöst - die Einspeisung in Fremdnetze erfolgt ausschliesslich durch Netzersatzanlagen mit geerdetem Sternpunkt. Unsere NEAen können dazu von IT-Betrieb auf TN-Betrieb umgeschaltet werden und selbstverständlich ist dazu auch der Aufbau einer Erdungsanlage mit messtechnisch nachgewiesenem Erdungswiderstand nötig. Das erfolgt jedoch nur durch entsprechend ausgebildete Maschinisten (Maschinist Netzersatzanlage) die auch zwingend eine berufliche Qualifikation als Elektrofachkraft aus dem Bereich Energie - u. Gebäudetechnik oder artverwandt haben müssen. Ohne die berufliche Qualifikation kann der Maschinistenlehrgang nicht besucht werden und gemeldete Teilnehmer ohne ausreichende Befähigung werden auch rigoros von der Teilnahme ausgeschlossen und nach Hause geschickt.


Gruß Tobi (Ausbilder Maschinistenlehrgänge NEA/SEA im THW-Landesverband NRW)
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Probator »

Von der Feuerwehr kenne ich den Endress ESE 1307:
https://www.endress-generator.com/detai ... no_cache=1


Dieser Stromerzeuger ist umschaltbar zwischen Schutztrennung und TN-Netz (für Gebäudespeisung).

Die nato-grünen Dosen sind nur im schutzgetrennten Modus bestromt.

Schaltet man um auf TN, werden die nato-grünen Dosen abgeschaltet und es liegt ausschließlich an der weißen Dose Strom an.
Die weiße Dose hat einen Verbindung zwischen PE und N.
Desweiteren ist die weiße Dose eine CEE mit 11 Uhr. Über diesen Sonderstecker kann die Gebäudespeisung realisiert werden, aber es kann kein normaler CEE-Stecker eingesteckt werden. Damit ist sichergestellt, dass der Generator nicht ungeerdet auf Schalterstellung TN betrieben werden kann (Stecker passt mechanisch nicht rein).

Hinweis: Der Schalter schaltet ausschließlich die Außenleiter um. Die Sternpunkt-Brücke wird nicht geschaltet, sondern sitzt (vermutlich) direkt in der Dose für die Gebäudespeisung.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Tobi P. hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 14:07 Moin,

das ist beim THW relativ einfach gelöst - die Einspeisung in Fremdnetze erfolgt ausschliesslich durch Netzersatzanlagen mit geerdetem Sternpunkt. Unsere NEAen können dazu von IT-Betrieb auf TN-Betrieb umgeschaltet werden und selbstverständlich ist dazu auch der Aufbau einer Erdungsanlage mit messtechnisch nachgewiesenem Erdungswiderstand nötig. Das erfolgt jedoch nur durch entsprechend ausgebildete Maschinisten (Maschinist Netzersatzanlage) die auch zwingend eine berufliche Qualifikation als Elektrofachkraft aus dem Bereich Energie - u. Gebäudetechnik oder artverwandt haben müssen. Ohne die berufliche Qualifikation kann der Maschinistenlehrgang nicht besucht werden und gemeldete Teilnehmer ohne ausreichende Befähigung werden auch rigoros von der Teilnahme ausgeschlossen und nach Hause geschickt.


Gruß Tobi (Ausbilder Maschinistenlehrgänge NEA/SEA im THW-Landesverband NRW)
Moin Tobi,

also habt ihr klassisches IT Netz, wenn Ihr Verbraucher einspeist oder Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern. Weil im IT Netz muss ich auch eine Erdung aufbauen, Schutztrennung darf von Laien in Betrieb genommen werden.
Ich weiß es ist müßig, aber aus Erfahrung weiß ich das IT und Schutztrennung oft in einen Topf geworfen werden.

Ich habe einen Plan von einem bekannten hier benannten Lieferanten gesehen. der zwischen IT also PE (geerdet) und TN umschaltet. Die PEN Brücke wird in der Steckdose gemacht (Nicht sichtbar), der N (eigentlich ein PEN) wird getrennt mit dem Umschalter, soweit ich weiß, ist es nicht zulässig Trenn-/Schaltvorrichtungen in Schutzleiter zu integrieren.

Sind eure Stromerzeuger nach DIN/TS 14684:2020-07 gebaut?

Gruß
Joachim
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Josupei »

Probator hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 16:14 Von der Feuerwehr kenne ich den Endress ESE 1307:
https://www.endress-generator.com/detai ... no_cache=1


Dieser Stromerzeuger ist umschaltbar zwischen Schutztrennung und TN-Netz (für Gebäudespeisung).

Die nato-grünen Dosen sind nur im schutzgetrennten Modus bestromt.

Schaltet man um auf TN, werden die nato-grünen Dosen abgeschaltet und es liegt ausschließlich an der weißen Dose Strom an.
Die weiße Dose hat einen Verbindung zwischen PE und N.
Desweiteren ist die weiße Dose eine CEE mit 11 Uhr. Über diesen Sonderstecker kann die Gebäudespeisung realisiert werden, aber es kann kein normaler CEE-Stecker eingesteckt werden. Damit ist sichergestellt, dass der Generator nicht ungeerdet auf Schalterstellung TN betrieben werden kann (Stecker passt mechanisch nicht rein).

Hinweis: Der Schalter schaltet ausschließlich die Außenleiter um. Die Sternpunkt-Brücke wird nicht geschaltet, sondern sitzt (vermutlich) direkt in der Dose für die Gebäudespeisung.
Moin Probator,

ja die Sternbücke sitzt in der Steckdose, damit sollte der geschaltete Außenleiter aber funktionell ein PEN Leiter sein. Da frage ich mich halt ob das statthaft ist.
Des Weiteren wie schon oben geschrieben ist mir hier nicht klar, ob das Aggregat tatsächlich "Typ A nach DGUV" darstellt. weil IT Netz angegeben ist. Auch auf den Unterlagen die ich kenne ist ein Schutzleiter der geerdet ist dargestellt und kein PA.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Stromerzeuger gemäß DIN/TS 14684 gebaut ein sollte. Dann muss ich die wohl mal organisieren.

Gruß
Joachim
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Probator »

Josupei hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 16:53Des Weiteren wie schon oben geschrieben ist mir hier nicht klar, ob das Aggregat tatsächlich "Typ A nach DGUV" darstellt. weil IT Netz angegeben ist. Auch auf den Unterlagen die ich kenne ist ein Schutzleiter der geerdet ist dargestellt und kein PA.
Du beziehst dich ja sicherlich auf DGUV Information 203-032?

Diese Schrift bezieht sich auf "Auswahl und Betrieb von Stromerzeugern auf Bau- und Montagestellen".
Mein oben genannter Endress ESE 1307 wäre dann eine Kombination aus Typ A und D (umschaltbar).
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobile Stromerzeuger TYP A DGUV Umschaltung auf TNS Netz

Beitrag von Olaf S-H »

Josupei hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:59 ... Es geht darum, dass es Kunden (insbesondere Behörden, Hilfs- und Rettungsdienste) gibt, die i.d.R. wohl Stromerzeuger TYP A laut DGUV 203-032 einsetzen. ...
"Kunden, die diese Produkte kauften, kauften auch Leichensäcke und Grabschmuck", so könnte es im www aussehen.

Warum kaufen die Kunden keine geeigneten Geräte? Einen Umzug sollte mach auch mit einem Siebenfünftonner und nicht mit einem Fiat 500 machen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten