Querschnitt Zuleitung

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Gerdb
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:43

Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Gerdb »

Hallo

bei uns in der Firma werden ortsveränderliche Verpackungsmaschinen gebaut. Hier wird ein Anschlusßkabel Ölflex 5x2,5 mit 32A CEE Stecker verbaut. Nach meiner Meinung ist dieser Querschnitt nicht ausreichend und sollte mindesten 5x4 betragen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Nennstrom der Maschine ca. 16A beträgt und auf dem Typenschild die maximale Vorsicherung mit 20A angegeben ist, und somit der Querschnitt von 2,5² zulässig sei. Es kann aber meiner Meinung nach nicht sichergestellt werden, dass die Kunden die Maschine nicht irgendwann umstellen und dann eben die CEE32A größer als 20A abgesichert ist.
Da ich leider keinen Zugang zu den Normen habe, würde ich gerne die Meinung der Spezialisten hier im Forum anhören.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Gerd
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von ego11 »

Warum wird kein 16A Stecker verwendet?

Wenn konstruktiv der Kurzschluß und Überlastschutz der Leitung trotz absicherung mit 32A(nicht 20A!) sichergestellt ist, kann das schon passen.

Ein Hersteller welcher 32A Stecker montiert und dann irgerndwo klein gedruckt vom Nutzer (Laie!) verlangt max. 20A abzusichern, disqualifiziert sich ja wohl selber!
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von E-Jens »

Hallo Gerdb,

es wird sich doch eine Gedanken gemacht haben, was alles beachtet werden muss.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Gerät mit einem CEE 400 V 32 A Stecker auch in eine passende Steckdose gesteckt wird. Es schaut keiner in eine Bedienungsanleitung bevor er den Stecker einsteckt.
Überlastung ist wohl trotzdem kein Problem.
Der Kurzschlussfall könnte Probleme machen.
Gruß Jens
Gerdb
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:43

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Gerdb »

E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 21:44 Hallo Gerdb,

es wird sich doch eine Gedanken gemacht haben, was alles beachtet werden muss.
Das bezweifle ich ja, dass sich da einer Gedanken macht
E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 21:44
Du kannst davon ausgehen, dass ein Gerät mit einem CEE 400 V 32 A Stecker auch in eine passende Steckdose gesteckt wird. Es schaut keiner in eine Bedienungsanleitung bevor er den Stecker einsteckt.
Überlastung ist wohl trotzdem kein Problem.
Der Kurzschlussfall könnte Probleme machen.
Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, sonder auf dem Typenschild der Maschine.

Gibt es eine Vorschrift, in der dies geregelt ist? Ich brauche hier etwas Argumentationshilfe, da die Entscheider sicherlich sich nicht von einem kleinen Monteur reinreden lassen wollen. Außerdem ist es nicht mal in meinem Bereich.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße

Gerd
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von E-Jens »

Hallo Gerdb,

der Hersteller (das ist nicht der Monteur) sollte sich Gedanken um die Sicherheit der Maschine machen. Es sollte reichen, wenn du Bedenken anmeldest und die Spezialisten sollten dich von der Richtigkeit ihrer Entwicklung überzeugen.
Schau dir dieses an (Durchlassenergie und Wäremaufnahmevermägen): https://www.elektropraktiker.de/ep-200 ... 20e92e7e6
Gruß Jens
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von meisterglücklich »

Wie ist denn der Überlast- und Kurzschlußfall innerhalb der Maschine betrachtet?
Gibt es Motorschutzschalter, Sicherungen für Last- und Steuerkreis?
Gibt es einen Grund, warum der 32er Stecker dran ist? Ich vermute mal, daß die Maschine im Grenzlastbereich der 16A läuft und deshalb Bedenken bezüglich der Erwärmung eines 16A-Steckers oder der Dose gibt, darum wird auf die nächste Größe gewechselt.
Eine absehbare, versehentliche Fehlbedienung (dazu würde das Anstecken an eine 32er-Dose eindeutig gehören) gehört zur Risikoabschätzung für den sicheren Betrieb, die Kiste muß also bei 32er Absicherung den Kurzschluß- und Überlastfall gemanagt bekommen. Wenn sie das kann, dann ist alles in Ordnung, dann reicht auch der 2,5².
Gerdb
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:43

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Gerdb »

meisterglücklich hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 16:19 Wie ist denn der Überlast- und Kurzschlußfall innerhalb der Maschine betrachtet?
Gibt es Motorschutzschalter, Sicherungen für Last- und Steuerkreis?
Gibt es einen Grund, warum der 32er Stecker dran ist? Ich vermute mal, daß die Maschine im Grenzlastbereich der 16A läuft und deshalb Bedenken bezüglich der Erwärmung eines 16A-Steckers oder der Dose gibt, darum wird auf die nächste Größe gewechselt.
Eine absehbare, versehentliche Fehlbedienung (dazu würde das Anstecken an eine 32er-Dose eindeutig gehören) gehört zur Risikoabschätzung für den sicheren Betrieb, die Kiste muß also bei 32er Absicherung den Kurzschluß- und Überlastfall gemanagt bekommen. Wenn sie das kann, dann ist alles in Ordnung, dann reicht auch der 2,5².
Hallo

ja in der MAschine sind Leitungsschutzschalter und Motorschutzschalter verbaut, laut Aussage eines Elektroplaners steht die maximale Absicherung der Maschine in der BA und auf dem Typenschild. Daher muss der Betreiber (keine Privatpersonen) dafür sorgen, dass die Steckdose an der die Maschine eingesteckt wird den Vorgaben der BA entspricht.

Viele Grüße
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von ego11 »

meisterglücklich hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 16:19 Eine absehbare, versehentliche Fehlbedienung (dazu würde das Anstecken an eine 32er-Dose eindeutig gehören)
Wenn an der Maschine ein 32A Stecker montiert ist, bleibt einem ja wohl nichts anders übrig als dies zu tun?

Vom Nutzer zu verlangen, seine Elektroverteiler umbauen zu lassen kann ja wohl echt nicht deren Ernst sein!

Ich persönlich kann über dieses teilweise überhebliche, teilweise aber auch absolut Laienhafte herangehensweise mancher Hersteller mittlerweile nur noch weinen.

Eine Maschine mit derartiger Forderung auf dem Typenschild und montierten 32A Stecker würde bei mir gnadenlos durch die Prüfung fallen.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von froebel88 »

Wenn auf Seiten der Maschine der Überlastschutz sichergestellt ist (durch Leitungsschutzschalter z.B.), wo ist das Problem?

Das Netzkabels meines Druckers hat auch nur 0,75mm² und hängt an einer mit 16A vorgesicherten Steckdose.. Und jetzt?

Davon dass 2,5mm2 bei 35A für den Kurzschlussschutz ausreicht gehe ich mal stark aus.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von froebel88 »

ego11 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 21:35 Eine Maschine mit derartiger Forderung auf dem Typenschild und montierten 32A Stecker würde bei mir gnadenlos durch die Prüfung fallen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Nennstrom der Maschine ca. 16A beträgt und auf dem Typenschild die maximale Vorsicherung mit 20A angegeben ist, und somit der Querschnitt von 2,5² zulässig sei.
Ich würde ja gerne mal ein Foto des Typenschilds mit dem besagten Text sehen.
Antworten