Querschnitt Zuleitung

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Gerdb
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:43

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Gerdb »

froebel88 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 21:54
ego11 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 21:35 Eine Maschine mit derartiger Forderung auf dem Typenschild und montierten 32A Stecker würde bei mir gnadenlos durch die Prüfung fallen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Nennstrom der Maschine ca. 16A beträgt und auf dem Typenschild die maximale Vorsicherung mit 20A angegeben ist, und somit der Querschnitt von 2,5² zulässig sei.
Ich würde ja gerne mal ein Foto des Typenschilds mit dem besagten Text sehen.
Sorry, aber Foto kann ich leider nicht machen, aber auf dem Typenschild steht die
Maschinennummer
Baujahr
Maschinentyp
Nennstrom
Spannung
und die maximale Vorsicherung
und natürlich der Hersteller

Grüße

Gerd
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Gerdb,

die gewählte Variante kann passen. Aber: Eine Steckdose mit einer Bemessungsstrombegrenzung zu fordern, ist schon ein wenig abenteuerlich.

Wir finden z. B. in der VDE 0100-430:2010-10 im Abschnitt 433.2.2 und im Abschnitt 434.2.1 die Möglichkeit, eine Sicherung am Leitungsende zu platzieren. Hierbei ist die Leitungslänge auf 3 m begrenzt. Dies gilt primär aber für elektrische Anlagen. Abschnitt 430.1 stellt dies eindeutig klar und beschreibt auch Deine Ausführung als nicht unzulässig.

Im VDE-Regelwerk ist mir keine Fundstelle bekannt, in der steht, dass eine 32 A-Steckdose auch mit 32 A abgesichert werden muss. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Steckdose in der Regel nicht einem bestimmten Gerät zugeordnet ist. Allerdings ist es möglich, eine 32 A-Steckdose mit 20 A abzusichern und auch zu verwenden. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn ein anderes Gerät angeschlossen wird und die Sicherung dann auslöst. Also kommt es hier auch auf die Einbausituation vor Ort an. Ist die Maschine ortsfest?

Wir sind hier nun aber bei einer Maschine - also VDE 0113-1:2019-06.

Abschnitt 7.2.2 beschreibt die "Netzanschlussleitung". Hier können Vorgaben zur Dimensionierung gemacht werden. So wie ich es lese, bezieht es sich aber nur auf Festanschlüsse.
Abschnitt 7.2.8 beschreibt, dass ein Schutzorgan bis zu 3 m nach der Querschnittsreduzierung eingesetzt werden kann. So ähnlich steht es auch bei der Anlage (s. o.).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gerdb
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 20:43

Re: Querschnitt Zuleitung

Beitrag von Gerdb »

Olaf S-H hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 23:46 Moin Gerdb,

die gewählte Variante kann passen. Aber: Eine Steckdose mit einer Bemessungsstrombegrenzung zu fordern, ist schon ein wenig abenteuerlich.

Wir finden z. B. in der VDE 0100-430:2010-10 im Abschnitt 433.2.2 und im Abschnitt 434.2.1 die Möglichkeit, eine Sicherung am Leitungsende zu platzieren. Hierbei ist die Leitungslänge auf 3 m begrenzt. Dies gilt primär aber für elektrische Anlagen. Abschnitt 430.1 stellt dies eindeutig klar und beschreibt auch Deine Ausführung als nicht unzulässig.

Im VDE-Regelwerk ist mir keine Fundstelle bekannt, in der steht, dass eine 32 A-Steckdose auch mit 32 A abgesichert werden muss. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Steckdose in der Regel nicht einem bestimmten Gerät zugeordnet ist. Allerdings ist es möglich, eine 32 A-Steckdose mit 20 A abzusichern und auch zu verwenden. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn ein anderes Gerät angeschlossen wird und die Sicherung dann auslöst. Also kommt es hier auch auf die Einbausituation vor Ort an. Ist die Maschine ortsfest?

Wir sind hier nun aber bei einer Maschine - also VDE 0113-1:2019-06.

Abschnitt 7.2.2 beschreibt die "Netzanschlussleitung". Hier können Vorgaben zur Dimensionierung gemacht werden. So wie ich es lese, bezieht es sich aber nur auf Festanschlüsse.
Abschnitt 7.2.8 beschreibt, dass ein Schutzorgan bis zu 3 m nach der Querschnittsreduzierung eingesetzt werden kann. So ähnlich steht es auch bei der Anlage (s. o.).

Gruß Olaf
Hallo Olaf,

dann spricht eigentlich nichts dagegen es so zu machen, auf jeden Fall 1000 DANK für die ausführlichen Antworten.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gerd
Antworten