SiBe und Arbeitsschutz

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

SiBe und Arbeitsschutz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema "Sicherheitsbeleuchtung für Arbeitsstätten". Kennt da jemand etwas?

Ja, LASI LV41 ist bekannt.

Es geht nicht um bauordnungsrechtlich geforderte SiBe.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: SiBe und Arbeitsschutz

Beitrag von karo1170 »

Es gibt neben den aktuellen Fassungen der ASR nicht viel an Literatur. Ein paar Herstellerbroschueren mit Praxistauglichen Beispielen vielleicht noch. Die Anforderungen an solch eine SiBe in Bezug auf ASR sind auch sehr leger gefasst, man kann nur auf allgemeine Anforderungen des ArbSchG zurueckgreifen. Konkrete Festlegungen, wie fuer baurechtlich geforderte SiBe (Aufstellungsort gem EltBauVO, Umfang der Pruefungen gem PruefVO, Umfang Anlage, Kennzeichnung, Wartung...) sind da kaum zu finden.
Antworten