Suche nach Norm, Vorschrift ...

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Suche nach Norm, Vorschrift ...

Beitrag von langer »

froebel88 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 12:38 Wieso belastest Du Dich damit? Sag der Firma, sie soll die Aussage normativ begründen und fertig.
Wenn die das nicht können, wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich mal nach einer kompetenteren Firma umzuschauen.
Das habe ich denen schon gesagt, ich möchte aber entsprechend vorbereitet sein.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Suche nach Norm, Vorschrift ...

Beitrag von froebel88 »

langer hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 14:03
froebel88 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 12:38 Wieso belastest Du Dich damit? Sag der Firma, sie soll die Aussage normativ begründen und fertig.
Wenn die das nicht können, wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich mal nach einer kompetenteren Firma umzuschauen.
Das habe ich denen schon gesagt, ich möchte aber entsprechend vorbereitet sein.
Naja. Es ist halt immer schwer, eine Aussage zu widerlegen, die normativ nicht gedeckt ist. Der richtige Weg wäre, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese belegen muss. Kann er das nicht, widerlegt er diese selbst.

Das ganze muss ja auch nicht in einem Gespräch bzw. einem Vor-Ort-Termin erfolgen. Ich würde die Begründung vorab per Mail einfordern.
Dann kann man sich vor dem Gespräch mit dieser Begründung auseinander setzen.

Grundsätzlich ist halt gefordert, eine Leitung gegen Kurzschluss und Überlast zu schützen. Beides ist gegeben, wenn die Vorsicherung der Leitung entsprechend der Leitung sowie der notwendigen Abschaltbedingungen ausgewählt wurde.

Am Ende ist man zudem als Bauherr immernoch am längeren Hebel. Wenn man eine Firma anweist, etwas zu bauen, kann diese Firma gegen die Art der Ausführung Bedenken anmelden. Zu diesen Bedenken gehört eine formelle Begründung. Ist diese Begründung nicht nachvollziehbar, ist die Firma darauf hinzuweisen. Weigert sich die Firma weiterhin gegen eine entsprechende Ausführung, sollte man mal einen Blick in die entsprechende Vertragsgrundlage werfen (HOAI oder BGB) welche Möglichkeiten als Bauherr man da zur Sanktionierung hat.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Suche nach Norm, Vorschrift ...

Beitrag von langer »

Die Frage habe ich ja gestellt und warte auf die Antwort.
Da ich aber auch so sehr neugierig bin, fragte ich vorab hier.
Mit entsprechenden Informationen ist man schließlich viel besser vorbereitet
Antworten