Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Flash2k1
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:06

Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von Flash2k1 »

Moin zusammen,

ich möchte meinen Datalogic Touch90 Scanner an dem Profitest MXtra von GMC betreiben. Nur leider bin ich kurz vor dem Verzweifeln....

Leuchten tut er, aber irgendwie kommt nix bei dem MXtra an. Hat von Euch zufällig noch eine Idee?

Mich wundert, das in der 9-Poligen RS232 nur 3 Drähte ankommen...
Pin 5 GND
Pin 6 UB
Pin 2 Daten

Hat zufällig jemand diesen Scanner am Mxtra am laufen?

Danke für Eure Hilfe!!!!


Gruß Thomas
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von IH-Elektriker »

Für eine einseitige Datenübertragung könnte das an Strippen ausreichen.

Neben der Hardware-Verdrahtung gibt es in der "Software" des Scanners bedeutend mehr Fallstricke: Datenrate (Baudrate), Parität, Stoppbits, Prüfsumme übertragen, Zeichensatz usw. - das muss alles korrekt parametriert werden damit auch eingescannte Barcodes sauber ankommen.

Solche Dinge kann man bei vielen Scannern einstellen bzw. parametrieren indem man entsprechende Parameter-Barcodes einliest....

Also Anleitung von Scanner und ggf. Messgerät besorgen, schauen was das Messgerät benötigt (erwartet) und dann den Scanner entsprechend parametrieren.
Flash2k1
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:06

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von Flash2k1 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich befürchte, das GMC mir nicht sagen wird, was der MXtra erwartet... Man kann bei GMC einen Scanner kaufen, welcher aus meiner Sicht viel zu überteuert ist. Ich habe halt noch den Scanner bei mir rumliegen...

Vielleicht kennt ja jemand die Konfiguration.

Bei dem Secutest hatte ich einfach einen USB-Scanner genommen, Stecker eingesteckt und Spaß gehabt...


Gruß Thomas
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von IH-Elektriker »

Das Problem an der RS232 sind die Kommunikationsparameter die passen müssen. Bei USB fällt das weg....

Es gibt noch einen (aufwendigen) Weg, das wäre halt einfach ausprobieren, sprich Baudrate usw. so lange ändern bis es funktioniert. Ist aber echt aufwendig und nur zu empfehlen wenn jemand quasi Langeweile hat ;)

Mit Parametern kann ich nicht weiter helfen da ich das Messgerät nicht kenne, habe aber schon zig Scanner mit RS232 und auch USB usw. an etliche Anlagen und Geräte angeschlossen....mit mancher "Überraschung" bei den Parametern.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von DBY656 »

Hast du schon mal analysiert was der USB-Scanner für ein Datenformat an das Prüfgerät schickt?

Vermutlich müsste beides, also RS232 und USB, den selben Code übertragen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von langer »

Auch wenn Du einen Scanner mit serieller Schnittstelle hast, wird der am MXtra nicht funktionieren, Gossen hat da zwei Anschlüsse vertauscht.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von IH-Elektriker »

langer hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:27 Auch wenn Du einen Scanner mit serieller Schnittstelle hast, wird der am MXtra nicht funktionieren, Gossen hat da zwei Anschlüsse vertauscht.
Die wissen schon wie sie ihr (sauteures) Zubehör an den Mann bringen..... :D

Also müsste man entweder die Anschlussleitung des Scanners modifizieren oder sich eben einen Zwischenadapter bauen. Wenn man weiß was da an Signalen vertauscht wurde sollte das für jemanden der weiß an welcher Seite ein Lötkolben warm wird durchaus zu schaffen sein.

Wobei dann immer noch die korrekte Parametrierung nötig ist, die Daten wird es wohl auch nicht einfach von Gossen geben.
Flash2k1
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:06

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von Flash2k1 »

Hallo zusammen!

Habe heute moch mal Kontakt mit Datalogic gehabt... So wie es scheint, hat mir da jemand einen Streich gespielt und an den Scanner ein falsches Kabel gesteckt. Ist zwar auch vom gleichen Hersteller, aber eine ganz andere Belegung... furios1

Habe den Scanner mal an einer normalen RS232 ausprobiert... nix ist passiert...

Habe jetzt erst mal ein anderes Kabel bestellt und werde dann noch mal testen...

Wenn ich net so viel Geduld hätte und es micht interessieren würde, hätte ich das Ding schon längst an die Wand gehängt...!!!

Weitere Infos folgen....


Gruß Thomas
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von langer »

IH-Elektriker hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 08:41
langer hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 16:27 Auch wenn Du einen Scanner mit serieller Schnittstelle hast, wird der am MXtra nicht funktionieren, Gossen hat da zwei Anschlüsse vertauscht.
Die wissen schon wie sie ihr (sauteures) Zubehör an den Mann bringen..... :D

Also müsste man entweder die Anschlussleitung des Scanners modifizieren oder sich eben einen Zwischenadapter bauen. Wenn man weiß was da an Signalen vertauscht wurde sollte das für jemanden der weiß an welcher Seite ein Lötkolben warm wird durchaus zu schaffen sein.

Wobei dann immer noch die korrekte Parametrierung nötig ist, die Daten wird es wohl auch nicht einfach von Gossen geben.

Laut der Aussage eines Seminarleiters bei einer Schulung soll das mit jedem seriellen Scanner nach dem Tausch der zwei PINs funktionieren.
Blöderweise finde ich auf dem freien Markt nicht einen Händler, der mir solch einen Scanner verkauft.
Vielleicht liegen die ja alle bei Gossen.
Flash2k1
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. April 2016, 21:06

Re: Datalogic Scanner an Profitest MXtra

Beitrag von Flash2k1 »

Hallo zusammen,

habe nun in den Sauren Apfel gebissen und einen "Vergoldeten" Scanner von GMC zu kaufen... :-/

Habe leider im Moment nicht die Zeit...

Trotzdem vielen Dank an Euch!


Gruß Thomas
Antworten