mobiler Hühnerstall

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Schnauz
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 15:54

mobiler Hühnerstall

Beitrag von Schnauz »

Hallo zusammen,

nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis vier Wochen versetzt wird) zu installieren?
Meiner Meinung nach wäre das VDE 0100-717.
In "meinem" Stall befinden lediglich drei Steckdosen, das Licht (Glühlampe 15Watt) wird über Handlampe (akzeptabel, da SK II, Schutzglas Schutzkorb, H05RN-F als Zuleitung) und Zeitschaltuhr gesteuert…
Die anderen Steckdosen sind für autom. Hühnerklappe(Steckernetzteil 12V) und Tränkenheizung (Steckernetzteil 24V)
Derzeit ist alles einfach mit NYM verkabelt...müsste dann nach 0100-717 durch H07RN-F 3 G 2,5 oder gleichwertig (z.B.HO7BQ-F) ersetzt werden.
Der Stall wird über verschiedene Aussensteckdosen (Schuko) des Bauernhofes eingespeist (alle mit LS Schalter B oder C16A und FI 30mA abgesichert).

Grüße
Michael
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von E-Jens »

Hallo Schnauz,

willkommen hier.

Grundsätzlich sind die gesamten VDE Normen zu berücksichtigen. Nur wenn etwas nicht zutrifft, braucht es nicht berücksichtig werden. Zur von dir genannten VDE 0100-717 fällt mir noch die VDE 0100-705 ein. Zu den Lampen gibt es auch eine Norm. Aber auch der VDS hat Publikationen zu dem Thema. Mir stellt sich als erstes jedoch die Frage: Wie lang ist die Zuleitung?
Gruß Jens
Schnauz
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 15:54

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von Schnauz »

Danke für deine Antwort.
Ja, 0100-705 (landwirtschaftliche Betriebsstätten) trifft auch zu, ist aber lockerer, fordert für feste Verlegung ja nur NYM, und Mindestquerschnitt 1,5
RCD 30mA ist ja gegeben...
Zuleitung darf ja eh max 25m lang sein (auch H07RN-F 2,5mm² wie beim Campingplatz) oder täusche ich mich?
langt auch weil es bestimmt an die 10 Aussensteckdosen gibt, wobei da natürlich die Länge im Gebäude (immer 1,5²) noch hinzu kommt...
seh ich bei 30m FI aber etwas entspannter..
Mir liegt leider keine aktuelle VDE vor, meine ist von 1998! (Arbeite seit 2005 nicht mehr im elektrischen Bereich)
Wahrscheinlich sind bei 0100-717 auch für die Anschlussleitung CEE Steckverbindungen vorgeschrieben, da sich aber im Stall nur Steckdosen befinden schau ich mal drüber weg...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

kann man etwas über den Grund deiner Anfrage erfahren?
Ein Elektriker fragt doch nicht wegen drei Steckdosen im Hühnerstall.
Gruß Jens
Schnauz
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 15:54

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von Schnauz »

Mir gings nur um die VDE die gelten soll.
Natürlich kann ich als Elektriker drei Steckdosen installieren
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von mikmik »

E-Jens hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 07:46 kann man etwas über den Grund deiner Anfrage erfahren?
Ein Elektriker fragt doch nicht wegen drei Steckdosen im Hühnerstall.
Die Fragestellung ist gar nicht so trivial, wie sie sich zunächst anhört. Das ist eine hochspannende Applikation.

Bei diesen mobilen Hühnerställen war ja schon strittig, ob es sich um bauliche Anlagen handelt, die einer Baugenehmigung bedürfen, vgl. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0EJiRhbq-lE

Die Sache hat sich in Niedersachsen (wir leisten uns in Deutschland den Luxus von 16 verschiedenen Bauordnungen) geklärt:
https://www.topagrar.com/management-und ... 04306.html

Und wenn man sich den Anhänger in vorgenanntem Link mal anschaut, kommt man dann wohl doch ins Grübeln, ob es sich um Fahrzeugelektrik handelt, das Ganze wohl eher einem Nutzfahrzeug-gezogenen Tiertransporter entspricht und besser anders ausgeführt wird als eine klassische feste Gebäudeinstallation. Anders als ein Baucontainer sind diese mobilen Hühnerställe in der Praxis dauerhaft rauen Umgebungseinflüssen und bei der Fahrt über unbefestigtes Gelände Schwingungen sowie Schlägen ausgesetzt. Ich würde in so einem Fall von NYM Abstand nehmen und mir bei der Leitungsverlegung mal die flexiblen Ölflex-Leitungen von Lapp anschauen. Eine UV-/Kälte-/Hydrolyse-/Mikroben-Beständigkeit wäre bei der Applikation durchaus interessant, zumal solche Sachen durchaus Jahrzehnte benutzt werden. Leider sind die diesbezüglich interessanten Ölflex-Truck-Leitungen nicht mit passenden technischen Daten verfügbar, vielleicht bringt den Threadstarter ja eine Kontaktaufnahme mit Lapp weiter.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

wo befinden sich die Steckdosen für den Hühnerstall? In einem eigenen "Betriebsraum", für die Hühner frei zugänglich oder ...?
Welche Spannungsart stellen die Stecknetzteile denn genau her? Echte Schutzkleinspannung oder nur unsichere Kleinspannung?

In Zeiten von LED-Beleuchtung sollte es kein Problem darstellen diese mit Schutzkleinspannung zu betreiben. Aus dem Bereich der "12V-Halogentechnik" gibt es ein großes Angebot und bei 24W kommen nur 2A zusammen.

Die ganze 230V-Technlik dann Tier- und Transportsicher gestaltet in einem eigenen UV-beständigen Schutzklasse 2 - Gehäuse, angebracht außerhalb des Hühnerstall, sollte viel VDE - Fragen vom Tisch kippen. Im Stall kommt ja nur Schutzkleinspannung zum Einsatz und dank SK2 ist der Schutzleiter ausschließlich für die Zuleitung selbst.

Die größte Gefährdung sehe ich dann nur noch in der Zuleitung selbst, dieses Verlängerungskabel muß den mechanischen Belastungen standhalten. Hier könnten Schutzwannen, -Kanäle usw. erforderlich sein.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von Olaf S-H »

Schnauz hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 08:41 ... Natürlich kann ich als Elektriker drei Steckdosen installieren
Moin Schnauz,
... Mir liegt leider keine aktuelle VDE vor, meine ist von 1998! (Arbeite seit 2005 nicht mehr im elektrischen Bereich) ...
seit 1998 hat sich so einiges geändert.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von Olaf S-H »

DBY656 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 18:06 ... In einem eigenen "Betriebsraum", für die Hühner frei zugänglich ...
Moin DBY656,

wenn man sinnfrei ein Teilzitat nutzt, dann könnte man sich die Frage stellen, ob ein EuH erforderlich ist. :D

Gruß Olaf


EuH = Elektrotechnisch unterwiesenes Huhn
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: mobiler Hühnerstall

Beitrag von E-Jens »

Hallo

Es gibt bestimmt eine Rechtsvorschrift, die das Ableben von Nutztieren regelt. Der Stromtot im Hühnerstall ist bestimmt nicht rechtskonform. old-man1
Gruß Jens
Antworten