TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

wer hat sich denn die EP-Webinare letzte Woche angeschaut?

SPS kann doch sicher helfen ;-)

Da wurde erzählt, das alle Steckerfertigen Haushaltsgeräte bis 4? kW an einem FI Typ A funktionieren müssen, also auch noch der FI, durch max. 6mA mögliche Gleichfehlerströme und alle größeren Geräte müssen einen Hinweis haben, falls die einen anderen als den Typ A Ableiter brauchen.

Habe ich das richtig verstanden? Wo stand das doch gleich?

Geht hier um eine Diskussion in einer FB-Gruppe, ich bin nun mal nicht in Wohnungen unterwegs, daher habe ich hier nur halb zugehört und mir den Normenbezug nicht mit gepinnt.

Bitte entschuldigt meine Schlampigkeit und besten Dank für eure Hilfe.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von SPS »

Hallo

DIN EN 61140 (VDE 0140-1):2016-11

Steckerfertige Betriebsmittel mit <= 4kVA Max. 6 mA Gleichstromanteil.
Zuletzt geändert von SPS am Sonntag 8. November 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß sps
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von Elo-Ocho »

Top, Danke!

Steht da auch was darüber, das die Kisten dann einen FI-LS bekommen sollten?

Wenn ich so an mein Elternhaus denke, 2 WaMa und ein Trockner, das könnten schon 18 mA sein, wenn die alle eine eigene Sicherung haben und am gleichen FI hängen.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von SPS »

Hallo,
mit FI/LS habe ich nichts gefunden.
Die Stromkreise sind jedoch nach Din so aufzuteilen das Max. 0,3 * Idn im Betrieb fließen können.
Da bist du mit 9 mA je Fi sowieso am Ende.

18 mA, da müssten deine 3 Geräte alle gleichzeitig einen Fehler haben der einen Gleichfehlerstrom erzeugt. ...
Es geht hier mit 6 mA nur um den Gleichstrom Anteil

FI / LS ist jedoch auf der sicheren Seite.

Es kann auch ein Typ F nötig sein.
Mit freundlichem Gruß sps
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von Funker »

Hallo Elo-ocho

Nach DIN 18015 - 2 bereits 2010 Tabelle 2 müssen WAMA und Trockner je einen eigenen SK haben.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von SPS »

Funker hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 18:08 Hallo Elo-ocho

Nach DIN 18015 - 2 bereits 2010 Tabelle 2 müssen WAMA und Trockner je einen eigenen SK haben.
Ja Richtig, hatte ich auch schon im Kopf. Es darf jedoch der gleiche RCD sein und nur mehrere LS-Schalter
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von DBY656 »

Hallo Ocho,
bei den Haushaltsgeräten gibt es noch ein anderes Problem als den DC-Fehlerstrom, nämlich den im Fehlerfall möglichen hochfrequenten Fehlerstrom. Daher geben manche Gerätehersteller einen RCD von Typ F vor.
Muß man deswegen einen Drehstrom-RCD ersetzen stellt sich die Frage ob man nicht gleich einen vom Typ B+ einbaut.

Gruß Markus
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von Trumbaschl »

Als Österreicher staune ich über Diskussionen dieser Art echt immer wieder! Hier verdrängen in Neuanlagen allmählich(!) Typ A die bisherigen Typ AC!
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von karo1170 »

Funker hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 18:08 Nach DIN 18015 - 2 bereits 2010 Tabelle 2 müssen WAMA und Trockner je einen eigenen SK haben.
Im Zeitalter des Waermepumpentrockners und der Waschmaschine mit A+++ Energieeffizienz muesste dieser Passus in den praehistorischen Normen vielleicht mal ueberarbeitet werden...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: TYPA-FI im Haushalt bei FU-Geräten, EP-Webinar

Beitrag von Elo-Ocho »

respekt1
Trumbaschl hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 20:00 Als Österreicher staune ich über Diskussionen dieser Art echt immer wieder! Hier verdrängen in Neuanlagen allmählich(!) Typ A die bisherigen Typ AC!
Schade, dass hier kein Lachsmilie an den Beitrag geheftet werden kann....
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten