Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,
mein Chef ist seit Jahren hartnäckig der Meinung, dass beschaffte neue Arbeitsmittel nicht geprüft werden müssen. verd1 Er führt an, dass sei mit dem Berater unserer Berufsgenossenschaft so abgesprochen. hair1
Habt ihr solche Aussagen der Berufsgenossenschaften schon erlebt?
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich finde dazu nur sehr alte Beiträge der Fachzeitschriften.

Vorteil einer Erstprüfung sind Vergleichswerte für die nächsten Prüfungen.
Ich denke da auch an Geräte die neu viel zu hohe Schutzleiterwiderstände (200mA) haben und der Herstelller dann mit 10A oder mehr A Prüft und alles OK ist.
Auch Ableitströme von neu Geräten können später hilfreich sein.


Außerdem fällt ein Fehler rechtzeitig auf.
Sonst ist später bei der Wiederholungsprüfung die "Garantie" schon abgelaufen ...

Über den Vermeintlichen Absprachen der BG, die Wahrscheinlich nicht schriftlich vorligen, steht die Vorliegende DGUV Vorschrift und Betriebssicherheitsverordnung.
Die Betriebssicherheitsverordnung darf ein BG Angestellter nicht einschränken.

Dazu das neuste was ich gefunden habe.
Elektrofachkraft hat geschrieben:Während der oben bereits erwähnte § 5 Abs. 1 Nr. 1 der DGUV Vorschrift 3 Erstprüfungen verbindlich vorsieht, geht § 4 Abs. 1 der Betriebssicherheitsverordnung lediglich von einer Überprüfung der Schutzmaßnahmen aus
https://www.elektrofachkraft.de/pruefun ... gspruefung

Edit
Sorry war wohl mehr für feste Anlagen. da muss ich immer doppelt lesen was bei Ortsveränderlichen Arbeitsmittel gilt.

Erstprüfung elektrischer Arbeitsmittel 17. Januar 2018
https://www.sifa-sibe.de/sicherheitsing ... itsmittel/

Hier finde ich jedoch auch keinen Hinweis auf die VDE 0701-0702 sondern wieder auf die der Anlagenprüfung.
VDE 0701-0702 hat geschrieben:Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte – Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte
Passt ja Wörtlich nicht in eine Erstprüfung obwohl die in VDE 0701-0702 Aufgeführten Messungen wohl am besten passen. Oder ist es eine Eingangsprüfung ... help1
Mit freundlichem Gruß sps
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von bo_93 »

E-Jens hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 20:27 Hallo,
mein Chef ist seit Jahren hartnäckig der Meinung, dass beschaffte neue Arbeitsmittel nicht geprüft werden müssen. verd1 Er führt an, dass sei mit dem Berater unserer Berufsgenossenschaft so abgesprochen. hair1
Habt ihr solche Aussagen der Berufsgenossenschaften schon erlebt?
Moin E-Jens,
meinst damit, dass die "Eingangsprüfung " ausgelassen wird, oder generell gar nicht geprüft?

Bei uns (Automobilindustrie) hat man sich z.B. dazu entschieden als Eingangsprüfung nur eine Sichtprüfung zu machen und alle 2 Jahre Komplettprüfung (also auch messtechnisch) - ich kenne die dazugehörige Gefährdungsbeurteilung leider nicht, aber ich finde dass sehr fraglich, da auch nicht zwischen "Büroumgebung" und z.B. Fertigung mit Ölablagerungen etc pp unterschieden wird.

Gruß

bo_93
Masterelektrik1
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 23. September 2017, 16:53

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von Masterelektrik1 »

Hallo,

wir im Unternehmen prüfen und inventarisieren jedes neu beschaffte Gerät. Ich berufe mich da auf die Betriebssicherheitsverordnung, §14 (1) :

"Der Arbeitgeber hat Arbeitsmittel vor der erstmaligen Verwendung prüfen zu lassen."
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Antworten. Ich glaube schon, dass meinem Chef die Rechtslage sehr bewusst ist. Nur ist mit Gefährdungsbeurteilung und Prüfung der eigenen Geräte kein Geld zu verdienen. Ich finde mit dieser Denkweise wird die Sicherheit der Mitarbeiter dem Geldsparen untergeordnet.
Daher meine Frage: Habt ihr solche Aussagen der Berufsgenossenschaften schon erlebt?
Ich kann die Frage noch erweitern: Welches Interesse haben die Berufsgenossenschaften an einer Erstprüfung elektrischer Geräte.
Gruß Jens
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von IH-Elektriker »

Meine Erfahrung mit Aussagen der BG ist das sich kaum jemand dort zu konkreten Aussagen im Rahmen einer Schulung oder einer Beratung hinreißen lässt. Man "empfiehlt" allerhöchstens Maßnahmen, wird sich aber i.d.R. davor hüten im Vorfeld zu sagen "Reicht aus" oder "Reicht nicht aus"...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von ThomasR »

Die BG's sind die Versicherungen der Arbeitgeber für Arbeitsschutzfragen. Wenn dein Chef angeblich eine solche Aussage gehört haben sollte, müsste er den Wahrheitsgehalt genau so prüfen wie die Aussagen von Berufsunfähigkeitsversicherungen. Die weigern sich im Zweifel beharrlich über viele Instanzen irgendetwas zahlen zu müssen. Erst ein endgültiges Urteil zwingt diese dann dazu.

Falls ein Schaden passiert, könnte es sein, daß die BG genauso reagiert :D 8o und die Existenz deines Chefs an einem dünnen Faden hängt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von Olaf S-H »

E-Jens hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 20:27 ... mit dem Berater unserer Berufsgenossenschaft so abgesprochen. ...
Moin Jens,

wer schreibt, der bleibt.
Wer telefoniert, der verliert.

Wer ist denn der Betreiber der Arbeitsmittel? Wenn Cheffe dies nicht delegiert hat, dann kann er sich die Suppe auch selbst auslöffeln. Wenn er die Betreiberschaft delegiert hat, dann hat er hierzu nichts zu melden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Sind Berufsgenossenschaften in der Praxis aktiv?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

den Firmenzweig gibt es schon mehrere Jahrzehnte. Auch ist dieser nicht klein. In der langen Zeit gab es auch Arbeitsunfälle. Nur gibt es keine Konsequenzen. Mich wundert das. Es scheint immer noch wirtschaftlich zu sein, wenn man auf Gefährdungsbeurteilungen und die Prüfung der eigenen Arbeitsmittel verzichtet. Auch scheint es keine weiteren ernst zunehmenden Konsequenzen zu geben. Der Cheffe macht das zum Glück alles selber.
Gruß Jens
Antworten