Unterverteilung bei Zählerplatzwechsel

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Unterverteilung bei Zählerplatzwechsel

Beitrag von Trumbaschl »

ego11 hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 18:52 Das ist mir in Wohnungen zum Glück noch nie untergekommen!
Mag daran liegen das in Köln quasi keine Vorkriegsinstallation mehr existiert.

Der TE schrieb aber auch von 60er Jahre Installation!
Da gibt es große regionale Gefälle. In Wien war z.B. AP-Installation in Wohnräumen ziemlich früh aus der Mode, auch vor dem 2. Weltkrieg wurde mehrheitlich Bergmannrohr UP oder Aderleitung (G-Draht) ohne Rohr in/unter Putz verlegt. AP findet man einerseits ganz selten noch verseilte Textilleitung auf Glasisolatoren, andererseits punktuelle Ergänzungen mit Rohrdraht oder YM. Bergmannrohr AP gab es nur in Geschäftslokalen und anderen Gewerberäumen, maximal noch in privaten Abstellräumen o.ä..

In den 50ern und 60ern wurde überhaupt nur mehr in Kellern, Garagen etc. AP verlegt, YM oder YY (Erdkabel) auf Iso-Schellen oder Ye (Aderleitung) in Stangenrohr mit geschlossenen Bögen, teilweise sogar YM in Stangenrohr mit geschlossenen Bögen, befestigt mit Sattelschellen. In den 70ern kam dann die "Industrieverlegung", YM in Stangenrohr ohne Bögen, befestigt mit Clipschellen, auf.

Meine Oma wohnte seinerzeit in Münster/Westfalen in einem MFH aus den 20ern, das ohne Kriegsschäden überlebt hat. Dort war konsequent UP mit ausschließlich schwarzer NGA in Bergmannrohr installiert, teilweise ergänzt um NYA in schwarz, grau und rot in Bergmannrohr. Nur die Leitung vom Zähler zum FI (in der NZ) war NGA 2,5 schwarz, grau und rot. TT-Netz, Schupa-FI mit 500 mA und vier LSS für ebenso viele Zimmer, drei H15 und für die Waschmaschine (mit zig Metern NYM 4x1,5 in den Keller) H20. Die Ursprungs-Installation war, soweit noch zu erkennen, konsequent ohne PE ausgeführt, trotz Zentralheizung nie vollständig geändert. Überrascht mich auch nicht wirklich, vor 1955 waren Schutzmaßnahmen mit Schutzleiter in Wohnräumen ja noch eher rar.
Antworten