Potenzialausgleich an benachbarten Maschinen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Potenzialausgleich an benachbarten Maschinen

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo ich habe eine Frage, da ich derzeit einen Bericht schreibe und bei einer Sache bin ich mir unsicher. Dabei geht es um zwei benachbarte Drehbänke die im Abstand von ca. 2 meter zueinander stehen. Beide Drehbänke werden mittels 5x2,5mm² eingespeist. Gibt es hier die Anforderung diese untereinander mittels Potenzialausgleich zu verbinden? Reicht hier die Zuleitung und der Schutzleiter, wenn die Schutzleiterströme bei diesen <10mA sind?

Danke im Voraus
Mail Mayer
Null-Leiter
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:33

Re: Potenzialausgleich an benachbarten Maschinen

Beitrag von Mail Mayer »

Dazu müsste es doch Anweisungen für die Betriebstätte geben wie da generell zu verfahren ist.
Das ist ja auch Anlagen abhängig also nicht generell vorgeschrieben.

Z.B hat der Verteiler einen PA. Kommen die Zuleitungen aus dem gleichen Verteiler. Hältst du die allgemeinen Abschaltbedingungen der Sicherung ein. Wie lang ist die Zuleitung. Gibt es denn überhaupt eine PA Schiene in dem Raum? Einfach nur miteinander verbinden solltest du sie nicht.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Potenzialausgleich an benachbarten Maschinen

Beitrag von Funker »

Potentialausgleich für Betriebsmittel ist nach VDE 0100 - 410 oder VDE 0100 -540 im TN - Netz grundsätzlich nur gefordert für in das Gebäude eingeführte leitfähige Teile die Potential von Außen heranführen können.
Eine wie beschriebene Verbindung der beiden Maschinen kann aus Gründen der EMV sogar störend sein, da sich dadurch PE Ströme im Kreis ausbilden können.
Wenn man Potentialausgleich aus EMV Gründen oder wegen Ableitströmen machen will oder muß, sollte man den immer Sternförmig aufbauen,
Von der HV zum Poti von der UV, von der UV zu einem Raumpoti verschiedener Räume und von diesem zu den Betriebsmitteln oder einzelnen
nicht miteinander leitfähig verbundenen Kabeltragsystemen, aber erst bei dauerhaften Lastströmen von >20 A oder Systemströmen > 100 A und vielen
FU`s im System, siehe VDE 0100 - 444, was hier aber sicher nicht vorliegt.
Antworten