Normen Europäischer Modellbahnen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
geloescht

Normen Europäischer Modellbahnen

Beitrag von geloescht »

@Olaf,

da bin ich eben drüber gestolpert und hab sofort an Dich gedacht. Kennst Du diese Norm?

http://www.fremo.org/safety/nem609.htm

Gruß


Karl
Markus
Null-Leiter
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Den Link werde ich mal nem Bekannten von mir schicken, der ist auch so nen riesen Fan davon und geht auf so grosse Modelbahn ausstellungen und organisiert die ;)
Wieder mal TOP der KARL :)

Gruß MaRkUs
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

das Werk ist mir bekannt. Ich habe die Papierversion zu Hause.

Aber mit der NEM ist es wie mit der VDE 0100-711:2003-11. Einige kennen sie, viel ignorieren sie. Was man auf Modelleisenbahnausstellungen so sieht, läßt einem manchmal die letzten Haare ausfallen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten