Ist das mittlerweile erlaubt?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Hallo,
ich habe bei mir im Unternehmen nachfolgenden Adapter gefunden und diesen sofort eingesammelt. (Adapter Schuckostecker auf CEE-blau Caravan)
Ein Ingenieur einer anderen Abteilung versucht mich zu überzeugen, dass das zulässig ist. Mittlerweile bin ich verunischert, da das Ding fast überall gekauft werden kann.

Grüße

Fabi aus Berlin
Dateianhänge
schuko-cee.PNG
schuko-cee.PNG (51.16 KiB) 9462 mal betrachtet
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von E-Jens »

Hallo Fabi,

die Caravansteckdose hat eine vorgegebene Kontaktbelegung. Wie willst du mit einem Schutzkontaktstecker sicher stellen, dass die Funktion Außenleiter und Neutralleiter auf den richtigen Kontakt der Caravansteckdose gelangen.
Gruß Jens
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Ich sehe es genau so wie Du, also sind wir bereits zu zweit die es einsammeln. Aber auf nachfolgender Seite trotzdem zu erwerben:

https://www.as-schwabe.de/produkte/cee- ... -230v.html

Ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher, ob das verboten ist.

Gruß

Fabi
Fabi aus Berlin
Null-Leiter
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:30

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von Fabi aus Berlin »

Bei Wikipedia noch folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

nicht nur die festgelegte Polarität von L und N bei den CEE-Typen kann ein Problem darstellen.

Die Normen lassen bei der Verwendung von diesen CEE-Steckertypen einen Ableitstrom von bis zu 10 mA zu!

Bei den Schukosteckern habe ich bisher keine Regelung finden können die mehr als 3,5mA genehmigt.

Gruß Markus
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von hm-electric »

Dann geht mal auf Campingplätze, da könnt ihr hunderte von diesen Adaptern einsammeln. Obwohl die Campingverlängerungskabel gar nicht so teuer sind, findet man folgendes vor: Am Verteiler der Adapter CEE-Blau auf Schuko Kupplung. Da dran dann ein Baumarkt Verlängerungstrommel mit PVC Isolierung zum Caravan, dort dann der Adapter Schuko auf CEE-Blau Kupplung. Meist liegen dann die Adapter noch ungeschützt im nassen Gras. Ich habe noch nie bei einem Caravan Besitzer an seinem Haus eine CEE-Blau Steckdose gesehen.Und die brauchen sie eigentlich um sein Caravan mit Strom zu versorgen, und die Batterien zu laden...
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von Challenger »

Moin zusammen

Wer benutzt denn diese Adapter im Unternehmen und wozu?
Besteht denn im konkreten Fall eine Gefährdung durch diese Adapter?
Wenn ja, ist die Argumentation einfach. Wenn nein, warum verbieten?

Ich habe im Betrieb ein Ortsveränderliches Arbeitsmittel, das von Mitarbeitern der Produktion nur an einer Stelle eingesetzt werden soll. Dafür wurde am Gerät und am Einsatzort CEE blau 230V installiert. Mitarbeiter der Werkstatt dürfen das Gerät überall nutzen. Sie haben dafür diesen Adapter.
Die Leuchten einer Halle werden ebenfalls mit CEE blau 230V angeschlossen. Weil sie über Kopf besser sitzen. Deshalb hat der Prüfer auch diese Adapter.
Warum also grundsätzlich verbieten?

Gruß Challenger
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von breadley-dr »

DBY656 hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 20:47 Hallo zusammen,

nicht nur die festgelegte Polarität von L und N bei den CEE-Typen kann ein Problem darstellen.

Die Normen lassen bei der Verwendung von diesen CEE-Steckertypen einen Ableitstrom von bis zu 10 mA zu!

Bei den Schukosteckern habe ich bisher keine Regelung finden können die mehr als 3,5mA genehmigt.

Gruß Markus
Moin, wirst du vermutlich auch nicht finden... Je nach Norm sind auch bei Geräten mit Netzstecker bis 40 mA erlaubt. Wohl eher die absolute Ausnahme, aber zulässig unter bestimmten Bedingungen. Die Schutzkontakte eines normalen deutschen Schukosteckers sind vermutlich für mehr Dauerstrom als die Steckstifte konzipiert.

Bis denne
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von froebel88 »

DBY656 hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 20:47 Hallo zusammen,

nicht nur die festgelegte Polarität von L und N bei den CEE-Typen kann ein Problem darstellen.

Die Normen lassen bei der Verwendung von diesen CEE-Steckertypen einen Ableitstrom von bis zu 10 mA zu!

Bei den Schukosteckern habe ich bisher keine Regelung finden können die mehr als 3,5mA genehmigt.

Gruß Markus
3,5 mA pro Gerät? Dann nimm eine 5-Fach-Steckerliste mit 5 Geräten á 3,5 mA und du hast 17,5 mA Ableitstrom über den Schukostecker..
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Ist das mittlerweile erlaubt?

Beitrag von E-Jens »

Hallo Fabi,

das man diese Adapter kaufen kann, ist doch kein Argument dafür, dass diese für jeden Einsatzzweck geeignet sind. Dem Kaufmann ist es meist ziemlich egal, was du mit der Handelsware machst und ob diese für den Einsatzzweck geeignet ist. Der Nutzer muss wissen was er macht. Der Adapter ist auch nicht direkt gefährlich. Als Prüfadapter in der Hand der EFK kann dieser sogar sinnvoll sein. In der Hand eines Laien besteht jedoch die Möglichkeit, dass eine gefährliche Situation entsteht und diese nicht erkannt wird.
Vielleicht helfen einige Fragen.
Warum wird mit einem Adapter gearbeitet. Fehlen die passenden Steckdosen? Ist es nicht besser passende Steckdosen zu montieren?
Wie wird in eurem Anwendungsfall sichergestellt, dass eine eventuelle Verpolung zu keiner Gefahr wird?
Wie wird sichergestellt, dass eine Schutzkontaktsteckdose durch den Anschluss eines leistungsstarken Gerätes mit Hilfe diesem Adapter nicht überlastet wird. Die Caravansteckdose hält dauerhaft hohe Ströme besser aus.
Du bist doch vEFK? Wie willst du eine "kreative" Nutzung des Adapters verhindern?
Gruß Jens
Antworten