Notbeleuchtung in OP Räumen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Notbeleuchtung in OP Räumen

Beitrag von street style03 »

Moin moin,

heute sind wir auf ein Interessantes Thema gestoßen,

in unseren OP's Raumgruppe 2 Nach DIN VDE 0100-710 sind 50% der Beleuchtungsanlage über die Sicherheitsstromversorgung.
Müssen zusätzlich über den Türen noch Notausgangshinweisleuchten sein?
Meine Kollegen sind der Auffassung das sie da nicht hingehören, ich aber bin der Auffassung das welche hin sollten
Gruß
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Notbeleuchtung in OP Räumen

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

die Sicherheitsbeleuchtung soll sicherstellen dass bei einem Netzausfall eine Mindestbeleuchtungsstärke im Raum erreicht wird und hat mit der Rettungsweg-Kennzeichnung ansich nichts zu tun. Die Rettungszeichenleuchten dagegen dienen der Kennzeichnung der Flucht - u. Rettungswege und haben mit der Sicherheitsbeleuchtung wiederum eigentlich nichts zu tun. Sind kennzeichnungspflichtige Flucht - u. Rettungswege vorhanden muss also beides vorhanden sein. Eine mögliche Alternative könnten fluoreszierende Rettungszeichenbeschilderungen sein, die sehe ich aber im Normalfall eher als Not/Übergangslösung an - erst recht dann wenn eine diesel/akkugepufferte Sicherheitsbeleuchtunganlage sowieso vorhanden ist.


Gruß Tobi
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Notbeleuchtung in OP Räumen

Beitrag von ego11 »

Aussagen zu muß und muß nicht finden sich im Brandschutzgutachten. In Arbeitstätten reichen oftmals auch nachleuchtende Schilder.
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notbeleuchtung in OP Räumen

Beitrag von karo1170 »

street style03 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 13:24
in unseren OP's Raumgruppe 2 Nach DIN VDE 0100-710 sind 50% der Beleuchtungsanlage über die Sicherheitsstromversorgung.
Müssen zusätzlich über den Türen noch Notausgangshinweisleuchten sein?
Ketzerische Frage: Sind die Tueren denn Notausgaenge? Oder handelt es sich um ganz gewoehnliche Tueren, die aus einem Raum in einen ausgeschilderten Flucht-/Rettungsweg (z.B. notwendigen Flur) fuehren?

Und muessen es unbedingt 'hinterleuchtete" Rettungszeichen (aka Rettungszeichenleuchte) sein, oder gehen auch "beleuchtete" Rettungszeichen?
(nein, ich meine keine langnachleuchtenden gruenen Schilder) ?
Antworten