Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Josupei »

Moin,

hier laufen ja wahre Koryphäen auf dem Gebiet der Ersatzstromanlagen rum.

In welcher Norm finde ich Hinweise bezüglich einzubauender Schleppzeigerinstrumente (Netzspannung, usw.)?

Gruß
Josupei
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

also im Prinzip baust du die Instrumente ein die du zu benötigen glaubst. Ich bau zb gar keine Analoginstrumente mehr ein - es sei denn der Kunde wünscht es - da ich alle gewünschten Messgrößen viel bequemer über die Visualisierung der Aggregatesteuerung anzeigen und damit auch per Leitbus an übergeordnete Leitsysteme übergeben kann.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich meine, es gibt keine Vorschrift Schleppzeigerinstrumente einzubauen.

Sinnvoll erscheint es mit beim Amperemeter.
Warum bei der Spannung ?

Persönlich finde ich analoge Instrumente praktisch.

Nicht umsonst schwört die Luftfahrt auf analoge Anzeigen (auf digitaler Basis / Display).

Man kann von weitem auf einen Blick erkennen, ob es passt.
Genau Ablesen kann man dann immer noch.
Digitale Anzeigen gaukeln einem eine Meßgenauigkeit vor, die es nicht gibt.

Für die digigitale Auswertung und Weiterleitung kann man natürliche keine analogen Anzeigen brauchen.



...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

es kommt natürlich auf die Steuerung an. Wenn ich eine Minimallösung ohne nennenswerte Anzeigemöglichkeiten wähle oder mich erst mal durch x Seiten durchklicken muss ist das blöd, vor allem wenn ich Werte von Netz - u. Generatorsammelschiene für manuelle Synchronisierung vergleichen will. Aber wie gesagt, bei erwachsenen Steuerungen baue ich in der Projektierung auf dem HMI-Panel ein Bild auf dem ich alle nötigen Messwerte im Blick habe. Steht sogar gerade eins neben mir, 32"-Industrietouchscreen mit einem Testprojekt unter WinCC Flexible Runtime.


Gruß Tobi
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Josupei »

Moin, danke für die Antworten. Arbeite mich grad in das Thema ein. Hm dann hat mir vielleicht jemand nen Bock aufgebunden. Da muss ich mal weiter nachforschen. Generell werden es Aggregate 1MW+ mit Synchrongenerator, da ist soweit ich weiß eine händische Synchronisierung nicht mehr sinnvoll bzw. zulässig. Einsatzgebiet ist Vde 0100-718 und 0100-710 also medizinische Bereiche, Orte mit Menschenansammlungen und Arbeitsstätten. Kostentechnisch wohl ein sehr sensibler Bereich, also nüscht mit 32"HMI eher Woodward Easygen oder ähnlich.

Gruß
Josupei
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

schau dich mal bei Comap um. Ist ein tschechischer Hersteller mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und sehr frei parametrierbaren Steuerungen. Die Entwicklungsumgebung ist kostenlos und kann nach Registrierung auf der Website runtergeladen werden. Deutschsprachiger Support mit kompetenten Ansprechpartnern - also Techniker, keine Verkäufer. Ich nutze die Produkte schon länger, bis jetzt kein einziger Ausfall.

Gruß Tobi
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Josupei »

Entschuldigung, das man es nicht rauslesen konnte, die tschechische Firma wäre dann ein Mitbewerber :D.

Gruß
Josupei
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Ersatzstromerzeuger Schleppzeigerinstrumente

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ach was - ABB hat ja zb auch Siemens-SPS in den Produktionsanlagen verbaut :)


Gruß Tobi
Antworten