Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Josupei »

ureu603 hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 22:10 Jupp, das mit dem Zimmern hab ich des öfteren schon gesehen. Besonders schön sind dann immer die Lüsterklemmen in den Verdrahtungskanälen hair1
Das geht natürlich nicht und ist auch nicht zulässig. Wenn so etwas wirklick mal nötig ist, sollte man immer verpressen. Eine Lösung für Platzproblematik sind auch Schwenkebenen. Quasi um sich ne 2te Montageplatte in der Tiefe zu schaffen. Wenn alles gut zug@nglich bleibt eine gute Lösung.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Olaf S-H »

Josupei hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 00:24 ... Wenn so etwas wirklick mal nötig ist, sollte man immer verpressen. ...
Moin Josupei,

Flickstellen sind bei Maschinen nicht zulässig (VDE 0113-1:2007-06, 13.1.2).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Josupei »

Olaf S-H hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 06:29
Josupei hat geschrieben: Freitag 16. November 2018, 00:24 ... Wenn so etwas wirklick mal nötig ist, sollte man immer verpressen. ...
Moin Josupei,

Flickstellen sind bei Maschinen nicht zulässig (VDE 0113-1:2007-06, 13.1.2).

Gruß Olaf
Moin Olaf,

I know hatte ich ja auch geschrieben in meinem Post bezog dass nicht zulässig auf die Flickstellen. Vielleicht etwas schwer verständlich ausgedrückt.

Im Idealfall sollte man immer neu einziehen oder eine Durchgangsklemme setzten. Manchmal ist aber vielleicht beides nicht möglich oder der Aufwand zu hoch. Das ist nicht als Anleitung zum Pfuschen zu versteheen dennoch eine fachm@nnich hergestellte Pressverbindung ist im Zweifel stabiler als die Litze im übrigen Verlauf und ich würde so eine Arbeit mir selber gegenüber, aus technischer Sicht, vertreten können.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von IH-Elektriker »

ureu603 hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 18:33 Der Regler wird mit nem Rahmen in die Tür gesetzt. Bei Gelegenheit gibt es Bilder.
Na dann ist der Regler hoffentlich zum Bedienen, Visualisieren oder zur Schaltschrankkühlung nötig....

Ansonsten ist das ein "Verstoß" gegen die VDE0113-1/EN60204-1:

EN60204-1:2006/11.2.1 Zugänglichkeit und Instandhaltung

Keine Geräte, außer solchen für Bedienung, Anzeige, Messung und Kühlung, dürfen an Türen und üblicherweise abnehmbaren Zugangsabdeckungen von Gehäusen angebracht sein.

Wollte das nur mal so gesagt haben. Eine Tür ist nicht zusätzliche Platzoption für weitere Einbauten - wobei es auch Hersteller gibt da ist die Tür von Anfang an Einbauplatz für Bauteile ;)
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von ureu603 »

Der Regler ist eine DDC 420 von Kieback und Peter. Diese wird in einem entsprechenden Rahmen, auch von Kieback und Peter, in der Tür montiert und dient natürlich zum Bedienen der Anlage.
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Antworten