Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Detging
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 14:17

Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Detging »

help1 Guten Morgen zusammen.
Lange ist meine Ausbildung her, aber ich meine es gab mal eine Vorschrift in wie weit Schaltschränke, Kabelkanäle, Energieketten im Bereich Maschinenbau räumlich ausgelastet sein dürfen bei neuen Maschinen.
Wo bekomme ich Informationen hierzu?
dank1

Edit:
Elt-Onkel - Rechtschreibung
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Guten Tag im Forum.

Dürfen wir die Art und den Umfang der Ausbildung erfahren ?


Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen Detging,

leider wissen wir nicht, worauf Du hinaus willst. Hast Du (Dein AG) einen Schrank (Maschine) erhalten, der Deiner Meinung nach zu voll ist? Oder will jemand einen von Euch gebauten Schrank (Maschine) nicht abnehmen?

Dann kommt es sehr auf den Vertrag an, was vereinbart wurde, was nicht vereinbart wurde, worauf verwiesen wurde (auch Stände von Vorschriften) und wer was nicht (richtig) gelesen hat. Die "Normen und Vorschriften" bilden im allgemeinen einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" ab, für gewöhnlich den anerkannten Stand der Technik. Vielen größeren Kunden, gerade aus der Industrie, brauchst Du damit nicht kommen, die haben da sehr eigene Vorstellungen, die sollte man kennen...

Bei Kabelbühnen muss nur das "zulässige Gesamtgewicht" beachtet werden, hier sind Materialstärke und Trägerabstand ausschlaggebend. Bei der Leitungsberechnung ist natürlich die Häufung zu beachten.

In Schaltschränken muss der Wärme bzw. Kühlbedarf berücksichtigt werden, zudem einige "weiche" Vorgaben im (u.a.) VDE Regelwerk, die ich Dir jetzt auf die schnelle nicht zitieren kann, aber da stehen dann so schwammige Angaben wie z.B. muss zugänglich sein, eine einfache Wartung muss möglich sein, Messungen müssen möglich sein etc.

Von Schleppketten habe ich keine Ahnung.

Da es sich um eine Maschine zu handeln scheint, wäre ein Blick in die VDE 0113-1 (IEC 60204-1) oder, als Sekundärliteratur in die VDE Schriftenreihe 26 hilfreich. Wenn Du etwas konkreter beschreiben würdest worum es geht, können wir auch besser helfen.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von IH-Elektriker »

Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 08:19
Da es sich um eine Maschine zu handeln scheint, wäre ein Blick in die VDE 0113-1 (IEC 60204-1) ....
Und dort gibt es sogar einen Punkt welcher auf die Füllung von Leitungskanälen eingeht: EN60204-1:2006/13.5.2 – prozentuale Füllung von Leitungskanälen ;)

Allerdings findet man unter diesem Punkt keine Forderungen nach bestimmten Prozentzahlen zur maximalen Füllung, sondern nur Aussagen wie das Länge und Verlegung des Kanals zu beachten ist und eine Empfehlung das Leitungskanäle so bemessen werden sollten dass das Einführen und die Verlegung von Leitungen erleichtert wird.

Wenn man als „Kunde“ einer Maschine gerne Reserve in den Leitungskanälen hätte um bei Nachrüstungen o.ä. noch ausreichend Platz zu haben so muss man dies zur Grundlage der Bestellung machen, d.h. diese Forderung muss in ein Lastenheft oder ähnliche Dokumente ( wie Kunden“normen“) mit aufgenommen werden. Problem hierbei ist das bspw. bei reinen „Katalogmaschinen“ welche quasi in Serienfertigung gebaut werden die wenigsten Hersteller auf solche Anforderungen reagieren werden – die Maschine wird so gebaut wie immer oder gar nicht. Besser sieht das mit Maschinen aus welche extra auf Kundenanforderungen hin konstruiert und gebaut werden, da sind solche Wünsche eines Kunden meist recht problemlos einhaltbar.

Nach Norm kann ein Hersteller einen Leitungskanal bis zu 100% füllen, wichtig ist dabei nur das er die zulässigen Temperaturgrenzen für die verwendeten Leitungen nicht überschreitet….

Für Schleppketten gilt sinngemäß das gleiche, hier sind allerdings die Herstellerangaben besonders zu beachten da hier ggf. ein Hersteller von Schleppketten Vorgaben hinsichtlich des Füllgrades machen kann, s.h. ein „Vollstopfen“ zu 100% kann unter Umständen nicht zulässig sein.
Detging
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 14:17

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Detging »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 07:51 Hallo,

Guten Tag im Forum.

Dürfen wir die Art und den Umfang der Ausbildung erfahren ?


Gerne. Elektroinstallateur Fachinformatiker Satellitenkommunikationselektroniker Meister, Richtfunktechniker Meister
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von ureu603 »

Uiuiui, eine Anhäufung von Meistern :D
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Josupei »

Eine Normative Anforderung ist mir nicht bekannt.

Geplante Nachrüstungen sollten grundsätzlich Vertragsbestandteil sein, da Nachrüstungen i.d.R. auch die Konformität der SGK beeinflussen bzgl. EMV, Verlustleistung, Häufung von Leitungen usw. Im schlechtesten Fall wird die vorhandene CE Erklärung durch Veränderungen hinfällig und muss zumindest durch den der die Nachrüstungen veranlasst hat, um Diese erweitert werden. Oft schwierig, da der ursprüngliche Hersteller, sofern nicht vertraglich geregelt, seine getätigten Berechnungen nicht aushändigen muss. D.h der Nachrüster muss eine neue Gesamtbetrachtung (Konformitätsbewertung) machen.

Ich kenne solche Forderungen aus Leistungsverzeichnissen z.B. 30% Platzreserve. Aber ohne weitere Angaben (wie zusätzlich geplante Verlustleistung und zusätzlich anfallende hoch belastete Kabel in den und den Verlegewegen) ist dies auch nur eine Standardphrase, der man i.d.R. keine Beachtung schenkt (bzw. schenken kann), notfalls kann der Kunde ja auch Betriebsmittel in die Seitenteile einrüsten. Man ist nicht grundsätzlich auf die Montageplatte angewiesen.

Gruß
Josupei
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von ureu603 »

Sicher kann man in den Seiten noch was reinzimmern. Sieht dann nur etwas Blöd aus. Hab jetzt 6 Steuerschränke für Fernwärmestationen am Wickel. Da die Stationen schon ewig stehen und da sicherlich nix mehr nachgerüstet wird, reicht da ne Blechkiste von 600x600x210 mm. Der Regler wird mit nem Rahmen in die Tür gesetzt. Bei Gelegenheit gibt es Bilder.
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von Josupei »

ureu603 hat geschrieben: Donnerstag 15. November 2018, 18:33 Sicher kann man in den Seiten noch was reinzimmern. Sieht dann nur etwas Blöd aus. Hab jetzt 6 Steuerschränke für Fernwärmestationen am Wickel. Da die Stationen schon ewig stehen und da sicherlich nix mehr nachgerüstet wird, reicht da ne Blechkiste von 600x600x210 mm. Der Regler wird mit nem Rahmen in die Tür gesetzt. Bei Gelegenheit gibt es Bilder.
Eine durchaus üblich Praxis in verschiedenwn Geweeken, die Seitenausbau Möglichkeiten der bekannten Leeegehäusehersteller auch zu nutzen. Weil Platz i.d.R. oft knapp ist. Bei Kompakt und Kleingehäusen eher seltener. Scheiße siehts nur aus, wenn man es nicht beherrscht und zimmert.
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung schaltschränke kabelkanal energieketten

Beitrag von ureu603 »

Jupp, das mit dem Zimmern hab ich des öfteren schon gesehen. Besonders schön sind dann immer die Lüsterklemmen in den Verdrahtungskanälen hair1
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Antworten