Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Viper1311
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 14:19
Wohnort: Hamburg

Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Viper1311 »

Moin zusammen,

ich habe folgende Frage, bin ich verpflichtet einen Schleifenimpendanzmessung durchzuführen wenn in dem Stromkreis ein RCD verbaut ist und ich sowohl die RDC-Prüfung, Rlow und die Schleife gegen N gemessen habe? Wenn ja bitte die Norm angeben wo ich das finden kann.

Danke Euch.
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Spannungsfall »

:rolleyes:Wer zuletzt lacht, hat es vielleicht nur zu spät gerafft! :rolleyes:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Olaf S-H »

Viper1311 hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:12 ... bitte die Norm angeben wo ich das finden kann. ...
Moin Viper,

VDE 0100-600:2017-06, 6.4.3.7.1 a) 1) Anmerkung 1
VDE 0105-100A1:2017-06, 5.3.3.101.3.1

Bitte die genauen Texte nachlesen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von ego11 »

Ich hab da gerade mal quer reingelesen, aber prinzipiell rollt es mir da die Fußmnägel hoch, was den Abschnitt zur Netzinnenwiderstandsmessung angeht, die laut dieser Publikation von den Bedingungen/Abschaltzeiten wie die Schleifenwiderstandsmessung betrachtet werden soll.
Sorry, aber das ist doch Bullshit!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Olaf S-H »

ego11 hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:34 ... Sorry, aber das ist doch Bullshit!
Moin ego,

nicht ganz. Guck mal in VDE 0100-430:2010-10, 434.5.2. Wenn die Abschaltzeit unter 0,1 s liegt, dann ist der Schutz der Leitung bei Kurzschluss in der Regel gegeben. Dieser Wert wird beim LSS-B z. B. bei 5 x In erreicht - wie auch bei der Zs-Betrachtung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von ego11 »

Ja, mir ist schon klar, das wenn ich die Werte welche zum Einhalten der max. Berührungspannung zwischen L/PE erforderlich sind auch zwischen L/N einhalte, automatisch der Schutz gegen übermäßiges erwärmen im Kurzschlußfall gegeben ist.

Das kann aber ja nicht Sinn und Zweck sein, schliesslich sind auch wesentlich "schlechtere" Messwerte trotzdem für dieses Kriterium noch ausreichend.

Desweiteren sind die Zsch. Werte aufgrund von parralelverbindungen regelmäßig besser als die Zi Werte.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Olaf S-H »

ego11 hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:12 ... schliesslich sind auch wesentlich "schlechtere" Messwerte trotzdem für dieses Kriterium noch ausreichend. ...
Moin ego,

stimmt, wenn die Abschaltung erfolgt, bevor die Leitung beschädigt wird.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Probator »

Viper1311 hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 07:12...und ich sowohl die RDC-Prüfung, Rlow und die Schleife gegen N gemessen habe? Wenn ja bitte die Norm angeben wo ich das finden kann.
Bei Wiederholungsprüfungen hast du die Wahl:
A) ZL-N plus ZL-PE
oder
B) ZL-N plus Rlo.

Bei der Erstprüfung müsstest du laut Norm sowieso Variante B) machen, weil du noch gar keinen Strom auf die Anlage geben darfst, wenn dein Schutzleiter noch nicht nachgewiesen ist. Jaja, Theorie und Praxis....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von Olaf S-H »

Probator hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 23:07 ... Jaja, Theorie und Praxis....
Moin Probator,

aber auch hier haben wir das Problem, dass der "Prüfer" wissen muss, was er tut. Er muss verstanden haben, warum die Durchgängigkeitsprüfung des PE vor dem Zuschalten erfolgen muss. Es hapert doch erher an der "Ausbildung der Prüfer". Die Jungs, die zum Prüfen rausgeschickt werden, sind ja nicht pauschal doof sondern oft schlecht ausgebildet worden. Ursache hierfür ist die Betrachtungsweise der Unternehmensführung. De Fisch stinkt bekanntlich zuerst am Kopf.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Schleifenimpendanz wenn ein RCD verbaut ist

Beitrag von ureu603 »

Da hab ich schon Pferde vor der Apotheke ... sehen.

Manche "Prüfer" rennen förmlich mit dem Prüfgerät durch, nur um Stückzahl zu kriegen. Den Sinn von Technischen Regeln und Normen haben die nicht verstanden.
In meinem damaligen Bereich hat mal einer Geräte in einer Küche geprüft, Sichtprüfung war für den ein Fremdwort.
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Antworten