Anzahl Stromkreise nach RCD

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von SPS »

Im anderen Forum wird behauptet das nur noch 6 Stromkreise nach einem RCD angeschlossen werden dürfen.
Das soll ab 01-10-2018 so sein. Das kann eigendlich nur die VDE 0100-410 sein. Finde in den Änderungsvermerken nichts dazu.
Mit freundlichem Gruß sps
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von elo22 »

SPS hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 03:46 Im anderen Forum wird behauptet das nur noch 6 Stromkreise nach einem RCD angeschlossen werden dürfen.
gelöscht
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

hast Du bitte einen Link dazu.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von ThomasR »

Andere Foren sind aber nicht so kompetent wie dieses und kolportieren gern irgendwelchen "gehörten" Unsinn. So können die Präsentationen der jeweiligen Hersteller leicht diesen Eindruck erwecken. Ich habe eine von ABB gesehen, bei der tatsächlich etwa (aus dem Gedächtnis) 6 Stromkreise nach dem RCD gezeigt wurden. Das war aber wohl eher dem Breitenformat der PowerPoint zuzuschreiben.....

Bin gespannt auf "echte" Fundstellen :D
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von ttwonder »

Ich habe die Norm. Da steht es nicht drin.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von SPS »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 06:36 Moin SPS,

hast Du bitte einen Link dazu.

Gruß Olaf
https://www.elektrikforen.de/threads/fi ... ost-185054
Mit freundlichem Gruß sps
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von OChatter »

Kann das irgendwie eine verquere Auffassung von Überlastschutzschutz durch Summe der nachgeschalteten LS sein?
So ala 3x 16+16 < 40?

Und was wurde aus der ominösen Frage großer Prüfstrom oder Nennstrom (oder gar gleichzeitigkeitsfaktoren?) des Überlastschutzes? Ist da inzwischen mal normativ was geklärt?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von ThomasR »

Ja, das weckt Erinnerungen an die Diskussion über die Belastbarkeit/Absicherung von RCD's und die widersprüchlichen Aussagen mancher Hersteller/Verkäufer dazu. 6 Stromkreise mit 16A LS ergäben ja tatsächlich 32A pro Phase und damit zulässig für einen 40A RCD bei einer angenommen Gleichzeitigkeit von 1. Die übliche Installation von RCD + 8 LS von 16A je Reihe wäre demnach nicht machbar.
  • Zum einen bezweifle ich die Gleichzeitigkeit von 1 in einem EFH.
    Zum anderen wird wegen der zunehmenden Dämmung (Verlegeart!) immer mehr mit LS 13A gesichert. Da wäre alles im Lot.
Im Industriebereich rechne ich alle Maximalwerte zusammen, mahne den passenden RCD an oder verlange den Wechsel des LS. Es sei denn ich bekomme sichere Aussagen über die Gleichzeitigkeit.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

leider gibt in dem anderen Forum keine Quellenangabe. Es hört sich wie Hörensagen an.

Im Entwurf zur VDE 0100-710 (Krankenhäuser) gibt es eine Festlegung von 6 Steckdosen je Stromkreis für bestimmte Anwendungsfälle.

Es ist auch möglich, dass man sich auf den maximalen "Betriebsfehlerstrom" von 30 % des Bemessungsdifferenzstromes aus der VDE 0100-530 bezieht.

Alles aber ohne Beleg.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ego,

Danke, dass Du im anderen Forum nach der Quelle für die Thematik gefragt hast. Mal sehen, was da kommt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten