Anzahl Stromkreise nach RCD

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von SPS »

Mehr als sechs Stromkreise pro Gruppen-RCD sollte man allerdings vermeiden.

Quelle: https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... z5UqiZAafr
dieser Link wurde im anderen >Forum eingestellt.

Wenn ich an die in einen anderen Beitrag genannte Definition von "Sollte" denke, also eigentlich Muss.

Das kann jedoch nicht die ab 01-10-2018 genannte Quelle sein...
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von ThomasR »

Ein Beitrag in einer Fachzeitschrift ist keine Norm! Aus dem Zusammenhang wird doch deutlich, daß es sich bei dieser Formulierung um die Meinung des Autors handelt. Diese ist durchaus nachvollziehbar aber eben nicht bindend. Wer schon einmal in einer UV mit einem RCD für 30 LS den Fehlerstrom gesucht hat weiß auch warum....
Der Beitrag ist übrigens aus 2011 und kann mit der behaupteten Änderung der VDE in 2018 kaum etwas zu tun haben :D
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Anzahl Stromkreise nach RCD

Beitrag von Trumbaschl »

Wir haben in der Planung immer 6 Stromkreise pro FI vorgesehen, das hatte allerdings andere Gründe. Erstens ging es um Gewerbe-Anlagen wo nicht zu große Anlagenteile ausfallen sollten. Und zweitens war deswegen das Bezeichnungssystem so ausgelegt, dass man nur 9 Stromkreise pro FI nummerieren konnte. Um noch 30% Reserve zu haben wurden eben nur je 6 geplant.

Überlastschutz ist aber im deutschen Wohnbau auch ein nicht von der Hand zu weisender Gedanke - ich könnte mir vorstellen, dass der Schreiber des Forumsbeitrags automatisch von 63 A SLS und 40 A RCD ausgeht, dann wäre die Aussage korrekt. Bei bayrischen 35 A SLS wäre das natürlich nicht zutreffend (außer es handelt sich um Eaton). Allerdings gilt das schon seit in manchen Gegenden standardmäßig mit >40 A abgesichert wird und nicht erst ab 1.10.
Antworten