Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Bender »

Servus,

ich habe von einer befreundeten HLS-Firma eine Anfrage erhalten, die ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht beantworten konnte.

Betreffende Firma hat eine Sauerstoff-Edelstahl-Rohrleitung (gasförmig) im Außenbereich errichtet.
Nun hat eine nachfolgende Elektroinstallationsbetrieb an dieser Rohrleitung mittels Schellen und Gewindestangen eigene Rohre befestigt um darin Leitungen zu verlegen.

Gibt es hier Normen, die solch einer Befestigung (Mindestabstände?) widersprechen? Die HLS-Firma ist der Meinung, dass dies nicht zulässig sei, rein vom Gefühl her gebe ich denen Recht, kann es jedoch nicht belegen.

Meine Suche in den DIN VDE nach diesem Thema blieb leider erfolglos.

tblaaa.jpg
tx.jpg
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Bender,

ich halte die Kabelführung auf dem unteren Bild, das wirklich eine sehr miese Bildqualität hat, so wie das sehe, für mindestens unglücklich. Sind die Leitungen überhaupt UV-Beständig?

Aber das beantwortet Deine Frage nicht.

In welchen Abständen ein Leitungsführungssystem, unter "normalen" Bedingungen, zu befestigen ist, weiß allein der Hersteller. Die Abstände können schon ordentlich sein, >> 1m ist da vollkommen normal. Aber, ist die Leitung Deines befreundeten HLS-Installateurs dafür gemacht, das da punktuell was drangehangen wird? Wurde dieser nach Eignung / Zulassung gefragt?

Sollte der HLS die Eignung nicht bestätigen können oder wollen muss der Eli mal sehen, wo er seine Rohre befestigt. Schön, und im Sinne des Kunden, wäre natürlich, sich gegenseitig keine Steine in den Weg zu legen.

Sollten tatsächlich Bedenken vorhanden sein, dass das Leitungsführungssystem unzureichend befestigt ist, muss der Eli den Nachweis bringen, dass die Befestigungsabstände und -mittel geeignet sind. auf den ersten Blick habe ich da wenig Bedenken.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Bender,

die Frage ist hier eher von der HLS-Fraktion als von der ELT-Fraktion zu beantworten. Die Frage hierzu ist: Darf an der Rohrleitung etwas befestigt werden? Bei JA können wir uns über Abstände unterhalten. Bei NEIN muss die ELT-Leitung entfernt werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

von der Bautechnischen Seite her gesehen, bestehen keine Bedenken.

Der Installateur hat alles richtig gemacht.
Gummiisolierte Schellen gegen elektrochemische Korrosion zwischen dem CrNi-Stahlrohr und den verzinkten Bauteilen.
Verzinkte Bauteile unter dem korrosionsfesten Rohr platzieren.
(Regen von oben nach unten)

Ggfs. müsste man nach einem Potentialausgleich schauen.

Ein wenig kurios erscheint mir der große Achsabstand der beiden Rohre.
Bei Wind von rechts gibt es für das Kabelschutzrohr keinen Halt.
Also entweder die Abhänger kürzen, oder eine horizontale Abstützung nachbessern.
Vielleicht dachte der Elektriker aber auch an eine Isolierung der Sauerstoffleitung.

Wäre es eine tiefkalte Leitung müsste man genauer hinsehen.
Bei gasgefülltem Rohr macht die Statik das mit.


Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

bei uns sind derartige Befestigungen üblich. An den Medienleitungen sind Kabelschutzrohre befestigt in denen die Leitungen für Druckaufnehmer, Ventile, Motorschieber etc. pp. verlaufen die zu der entsprechenden Medienleitung (und da läuft teilweise richtig aggressives Zeug durch, bei ge-CIP-ten Lebensmittelleitungen wird zu Reinigungszwecken u.a. mit Säure gespült) gehören. Allerdings sind unsere Schutzrohre wie die Medienleitungen selbst in CrNi-Stahl ausgeführt und die Befestigung ist etwas anders - Edelstahlschelle auf Edelstahlschelle mit Schaft geschweisst (in der Lebensmitteltechnik ist es durchaus von Vorteil auch als Stromer schweissen zu können wenn man nicht immer wieder seine Arbeit unterbrechen will um auf die Betriebsschlosser zu warten weil mal wieder irgendwo was befestigt werden muss) um eine Doppelschelle zu erhalten. Ist nötig da in der Lebensmitteltechnik reinigungstechnisch bedingt glatte Oberflächen erforderlich sind, in einer Schelle mit Gummidichtung oder den Gewindeflanken einer Gewindestange können sich prima Keime einnisten die einer Neutralisierung aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit sehr erfolgreich trotzen können.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: Abstände bei Befestigung an Sauerstoff-Rohr

Beitrag von Bender »

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anregungen.

Ich werde dies weiterleiten und mich dann ggf. nochmal zu Wort melden.

Gruß, Christian
Antworten