neue VDE-Sammelmappen sind größer

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

neue VDE-Sammelmappen sind größer

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

mein Abo der VDE-Normen in Papierform wurde um einen Band erweitert und ohne weitere Sammelmappe geliefert.
So habe ich mir gleich mehrere neue Sammelmappen bestellt (u. a. für die alten noch anwendbaren Normen).

Beim Umsortieren wollte die Papiermenge des Band 3 in die bestehende Mappe (Bj. 2008 ) fast nicht reinpassen. :(

Nun stellte ich kurz darauf fest das die neuen Sammelmappen ein um etwa 8mm größeres Fassungsvermögen haben. Also habe ich kurzerhand die Neuen für die prallgefüllten Bände verwendet.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: neue VDE-Sammelmappen sind größer

Beitrag von Olaf S-H »

Moin DBY656,

ich habe schon sehr lange "Sammelmappen" aus dem Hause Leitz in Arbeit. 1080 eignet sich gut und es ist auch sehr einfach, die Unterlagen zu entnehmen.

Bei der letzten räumlichen Expansion war der Ordner entgeltpflichtig dabei. Ich würde auf den Online-Shop verwiesen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten