Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von Spannungsfall »

Hallo Steckdösler,

nach 9 Monaten Elternzeit fange ich jetzt wieder das Prüfen an.
Prompt finde ich ein Heizgerät (TDE 25 von Trotec) welches, bei 3000W Leistung, keinen Schalter besitzt.
Also werden die ca. 13,4A nur über den Netzstecker "geschaltet".

Ich meine mich zu erinnern, dass das nur bis 10A erlaubt ist...
Bevor ich nun den Hersteller anschreibe, wollte ich mal bei euch Nachhören, ob jemand die gesetzliche Grundlage dazu kennt??

Danke schonmal.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Spannungsfall,

schön, dass es geklappt hat.

Zu Deiner Frage: VDE 0100-530:2018-06, 537.1.3 i. V. m. Tabelle B.1

Stecker und Steckdosen bis 16 A können zum Trennen und betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.

Ob die Produktnorm hierzu einen Schalter am Gerät fordert habe ich jetzt nicht geprüft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Spannungsfall
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 7. März 2012, 17:35
Wohnort: Weilheim

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von Spannungsfall »

Ah, OK. (Danke nochmal für die Reaktivierung)
Das heisst, es gibt gar keine Grenze und das Schalten mit dem Stecker ist bis 16A erlaubt? hair1
Hätt ich jetzt nicht gedacht, wegen Lichtbogen und so...

Würdest Du so ein Gerät mit einem Schalter in der Leitung nachrüsten?

Am Besten, ich mach am Montag den Eigenversuch. Dann werde ich ja sehen, wie sehr es funkt ^^
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von ttwonder »

Naja, wenn der elektrotechnische Laie den Schalter nicht in Anspruch nimmt und den Stecker unter Last zieht, ist es ja das Gleiche...
---
Viele Grüße
Jörg
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von IH-Elektriker »

Im Rahmen einer privaten Ersatzbeschaffung habe ich am Dienstag einen handelsüblichen Heizlüfter im Baumarkt gekauft. Drei schaltbare Heizstufen mit 800W, 1600W und 2400W - aber kein Ausschalter, nur ein Thermostat.

Die "Null" auf dem Schalträdchen für die Heizstufen bedeutet nicht das damit der Heizlüfter ausgeschaltet ist sondern nur das damit die Heizung abgeschaltet wird (also "kalt" pusten). Der Lüfter geht nur dann aus wenn man ihn hochhebt (Kippschutz-Schalter am Boden) oder eben den Stecker zieht.

Finde ich mehr als unschön....
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von ttwonder »

Ich nochmal.

Meint Ihr wirklich, dass jede Hausfrau das Bügeleisen, bevor sie den Stecker zieht, auf Null dreht? Ober das, wenn jemand mal den Kühlschrank rauszieht, der Regler vorher abgeschaltet wird?

Wir haben es mit Laien zutun, die machen, was sie wollen und lesen keine VDEs. Nach meinem Gefühl sind unsere Schukostecker daher dafür ausgelegt, unter Last gezogen zu werden.
---
Viele Grüße
Jörg
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von IH-Elektriker »

ttwonder hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 12:30 Wir haben es mit Laien zutun, die machen, was sie wollen und lesen keine VDEs. Nach meinem Gefühl sind unsere Schukostecker daher dafür ausgelegt, unter Last gezogen zu werden.
Sehe ich ebenfalls so. Die größere Gefahr als der Abreißfunke bei max. 16A besteht für mich in einer (unzulässig hohen) Erwärmung der Steckverbindung mit dem daraus resultierenden Brandrisiko.

Ich hatte erst gestern mit besagtem neu gekauften Heizlüfter und einer alten (Bestands-) Verlängerungsleitung Probleme in dieser Richtung.

Die Verlängerungsleitung wurde an der Kupplung richtig kuschelig warm (mehr als handwarm) und auch der Stecker wurde warm, das ganze nach einer Nutzung von vielleicht zwei Stunden.

Die Verlängerungsleitung war übrigens kein No-Name-China-Produkt aus der Baumarkt-Grabbelkiste sondern Markenware (Kopp) mit 3G1,5 und angespritzer Kupplung bzw. Stecker und noch nicht uralt und ausgelutscht. Ich möchte nicht wissen was da passieren kann wenn der Übergangswiderstand noch größer ist weil jemand eine Grabbelkisten-Verlängerung benutzt und die Zeitspanne noch länger, d.h. wenn jemand so eine Konstruktion über 10 oder 12 Stunden betreibt….

Im Extremfall steigert sich da die Heizwirkung auf recht hohe Werte und das „Abkühlen“ des Konstruktes in der zukünftige Brandruine besorgt dann die Feuerwehr :D
Zuletzt geändert von IH-Elektriker am Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Heizgerät (3kW) ohne Schalter, erlaubt?

Beitrag von IH-Elektriker »

Doppelposting.... bravo1
Antworten