Durchlassenergie LSS

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Durchlassenergie LSS

Beitrag von E-Jens »

Ich lese letztens eine Bedienungsanleitung eines großen Batterie Ladegerätes für ein Industriefahrzeug. Dort stand: „Wird das Ladegerät mit 32 A abgesichert, darf der Wärmewert des Leitungsschutzschalters 82000A²s nicht überschreiten.“ Mal abgesehen davon das der einfache Benutzer damit nichts anfangen kann, stehen solche Werte auch nicht auf dem Leitungsschutzschalter.
Es gibt doch bestimmt in einer Norm (vielleicht DIN VDE 0641 Teil 11) unter dem Thema Energiebegrenzungsklassem festgelegte Werte die ein Leitungsschutzschalter bei einer Nennstromstärke, einem bestimmten Schaltvermögen und einer Charakteristik als Höchstwert haben darf. Kann mir einer die Werte für B32; C32; D32 bei Bemessungsschaltvermögen 6000 A und 10000 A zukommen lassen?
Danke
Gruß Jens
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Durchlassenergie LSS

Beitrag von langer »

Vermutlich kann man das pauschal nicht beantworten und muss in die Datenblätter der jeweiligen LS gucken.

Viele Grüße vom Rande des Ruhrpotts
langer
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Durchlassenergie LSS

Beitrag von Josupei »

Moin,

der Normteil sollte richtig sein, liegt mir aber nicht vor.

Ich würde auch auf die Herstellerdokumentation des jeweiligen LS verweisen wollen (da wirst du auf jeden Fall fündig), in der Norm stehen ja nur obere Grenzwerte und ggf. sind die Hersteller ja besser als die Norm verlangt.

Gruß
Joasupei
Antworten