zurückgezogene Normen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

zurückgezogene Normen

Beitrag von OChatter »

Moin,

habe hier ein Verzeichnis der bauaufsihtlich eingeführten Normen. Dort werden auch welche mit dem Vermerk zurückgezogen verzeichnet. Heißt das, die sind aus der Liste wieder gestrichen? Oder gerade andersherum, dass sie trotz ihres Zurückziehens als Norm selbst aus bauaufsichtlicher Sicht dennoch fortgelten?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt 3 Varianten der Erkenntnisse:

- Stand der Technik --> DIN, DVGW, etc.
- Stand der Wissenschaft
- Stand der Forschung

Wenn nun eine DIN zurückgezogen ist, ist es nicht mehr Stand der Technik.

Man kann so eine Norm weiter anwenden, wenn sich denn beide Seiten einig sind.

Ich schreibe z.B. in die Vorbemerkungen, daß bei meinen Ausschreibungen Gelbdrucke zu Grunde zu legen sind.

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von Olaf S-H »

OChatter hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 16:53 Moin,

habe hier ein Verzeichnis der bauaufsihtlich eingeführten Normen. Dort werden auch welche mit dem Vermerk zurückgezogen verzeichnet. ...
Moin OChatter,

kannst Du das Verzeichnis hier einstellen? Baurecht ist Landessache. Da gibt es folglich 16 Betrachtungsweisen. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von Dipol »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 07:29 es gibt 3 Varianten der Erkenntnisse:

- Stand der Technik --> DIN, DVGW, etc.
- Stand der Wissenschaft
- Stand der Forschung
Das Dreistufenmodell wird zwar nicht einheitlich aber mehrheitlich anders unterteilt, siehe z. B. Wiki oder RA Uhlenbrauck. Üblicherweise werden Normen als Anerkannte Regeln der Technik unterhalb vom Stand der Technik eingestuft.

Dazu ein Exemplar aus meiner Folien-Mottenkiste.
.
Rechtl. Aspekte [Fo1].JPG
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von Wulff »

Hallo Dipol,

Interessanter Text von Uhlenbrauck, sicherlich wieder hilfreich in Mancherlei Diskussion. dank1

Aber in deiner Linkbezeichnung hast du ihn gleich zum RA gemacht. Wäre heutzutage sicherlich hilfreich richt1 als Elektriker....
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von Dipol »

Wulff hat geschrieben: Samstag 30. Juni 2018, 09:55 Aber in deiner Linkbezeichnung hast du ihn gleich zum RA gemacht. Wäre heutzutage sicherlich hilfreich richt1 als Elektriker....
Herr Dipl. Ing. Reiner Uhlenbrauck wird mir die unzutreffende Berufsbezeichnung hoffentlich nachsehen. :)
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: zurückgezogene Normen

Beitrag von mikmik »

Elt-Onkel hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 07:29 Ich schreibe z.B. in die Vorbemerkungen, daß bei meinen Ausschreibungen Gelbdrucke zu Grunde zu legen sind.
Ich würde das Wort "Gelbdrucke" überdenken, da Normentwürfe, zumindest von DIN-VDE-Normen und DIN-EN-Normen mit VDE-Klassifikation, seit gefühlt mehr als 15 Jahren auf weißem Papier gedruckt bzw. auf weißem Hintergrund elektronisch publiziert werden. Das gleiche Schicksal hat auch die Blau- und Rotdrucke ereilt.
Antworten