Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von E-Jens »

Gabelkabelschuhe sind als Anschluss für RCD und LS meiner Meinung nach nicht zulässig. Ich kenne es so, dass die Hersteller bei Leiteranschluss abisolierte massive Leiter oder flexibele Leiter in Aderendhülse als Anschluss vorgeben. Auch die Länge der abisolierten Leiter ist vorgegeben.


Hallo Olaf,

irgendwo hatte ich gelesen, dass das Innenleben von Verteilungen nach dem Abnehmen der Blenden mindesten IP2X aufweisen muss. In dem Artikel wurde der Schutz des Installateurs erwähnt. Vielleicht kennt einer die Grundlage?
Gruß Jens
melange
Null-Leiter
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 07:30
Wohnort: südliches Ruhrgebiet

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von melange »

Snippy30 hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 11:36 Verstehe ich auch nicht, wo dort jetzt eine Mangelbeseitigung statt gefunden hat
Hallo Snippy30, bitte lese die Beiträge sorgfältiger und schau dir auch die Fotos sorgfältiger an.

Jetzt am Eingang des RCD 3 mal die gleiche Phase ---> Testtaster funktioniert.
Jetzt die 3 Außenleiter zum Herd auf nur 1 LSS, ---> keine Neutralleiterüberlastung

Snippy30 hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 11:36 Wenn du schon das ganze umstrickst, ...
Ich habe da nichts umgestrickt, das war der Elektriker des Vermieters !

Gruß
melange
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin E-Jens,

es ist ein altes Thema, dass hinter der Abdeckung der Berührungsschutz gegeben sein muss. Dafür gibt es keine Forderung in den Regelwerken. Es macht ja auch keinen Sinn.

In einem "Steuerungsschrank" ohne Feldabdeckung mach der Berührungsschutz der Schiene wiederum Sinn, da die Schutzbereiche der VDE 0660-514 einzuhalten sind. Dies ist aber eine ganz andere Welt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von Snippy30 »

@melange
melange hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 15:13
Snippy30 hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 11:36 Verstehe ich auch nicht, wo dort jetzt eine Mangelbeseitigung statt gefunden hat
Hallo Snippy30, bitte lese die Beiträge sorgfältiger und schau dir auch die Fotos sorgfältiger an.

Jetzt am Eingang des RCD 3 mal die gleiche Phase ---> Testtaster funktioniert.
Jetzt die 3 Außenleiter zum Herd auf nur 1 LSS, ---> keine Neutralleiterüberlastung

Snippy30 hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 11:36 Wenn du schon das ganze umstrickst, ...
Ich habe da nichts umgestrickt, das war der Elektriker des Vermieters !

Gruß
melange
Das der Elektriker das umgestrickt hat, habe ich übersehen.
Aber trotzdem Frage ich mich, warum er es dann trotzdem nicht so anschließt, wie es sein sollte.
Ich sagte ja schon, dass doch eigentlich alles dafür da ist. Drehstromzähler, 5 adrige Zuleitung ...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von Olaf S-H »

melange hat geschrieben: Samstag 17. März 2018, 15:13 ... Jetzt die 3 Außenleiter zum Herd auf nur 1 LSS, ---> keine Neutralleiterüberlastung ...
Moin melange,

damit haben wir doch eine Überlastung des Neutralleiters, da der Betriebsstrom über dem Bemessungsstrom des Schutzorganes und über der Strombelastbarkeit der Leitung liegt (VDE 0100-430:2010-10, 433.1).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von geloescht »

Hallo,
melange hat geschrieben:Jetzt am Eingang des RCD 3 mal die gleiche Phase ---> Testtaster funktioniert.
Jetzt die 3 Außenleiter zum Herd auf nur 1 LSS, ---> keine Neutralleiterüberlastung
wer diese Ratschläge befolgt muss sich nicht wundern wenn eines Tages die Bude abbrennt und dann noch das Attest kommt "selbst schuld deshalb gibts nix von der Versicherung".

Im übrigen haben wir die "Phase" schon lange zu Grabe getragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter

oder

https://www.1-2-do.com/wissen/Elektrote ... e_Begriffe

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von Strippe-HH »

Alois hat geschrieben: Sonntag 18. März 2018, 09:37
Im übrigen haben wir die "Phase" schon lange zu Grabe getragen.
Na das mache mal einen Alt-Eli old-man1 klar der 1971 noch mit R S T gelernt hatte, so wie ich damals.
Natürlich ändern sich die Begriffe in laufe der zeit und werden angepasst, aber Phase sage ich immer noch zum Stromführenden Leiter und N oder Null zum Neutralleiter und Erdung zum PE.
Das sind eben Dinge die man so schnell nicht aus den Kopf bekommt wenn man das so wie ich schon über 45 Jahre lang gemacht hatte.
Aber egal wie die Bezeichnung ist, es funktioniert ja trotzdem mit den alten Begriffen.
geloescht

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von geloescht »

Hallo Strippe,

ich hab noch etwas früher gelernt als Du.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von Wulff »

Thema gleitet zwar ab, aber mancher spricht auch von Gliedermaßstab und andere vom Zollstock (ich unter anderem).

Hauptsache man versteht sich. Präzision ist (auch in der Formulierung) zwar richtig, aber manchmal auch „Pennschieterei“

Insbesondere, wenn man weiß, was gemeint ist.
geloescht

Re: Vermieter zur Instandsetzung zwingen

Beitrag von geloescht »

Hallo Wulff,

dieses Forum nennt sich Fachforum. Für mich ein Grund zumindest an das Anwenden der Fachsprache zu erinnern. Wenn Du das "Pennschieterei" nennst auch gut.

Wobei nur eine der Erklärungen http://www.kulturkreis-finkenwerder.inf ... 5f6d.xhtml passt.

Hinweis an Azubis:

Bei Prüfungen wird sehr genau auf die Einhaltung von Fachsprache geachtet. Nicht Anwenden führt zu Punktabzug.

Gruß

Alois
Antworten