Blitzschutz nach Norm VDE 0855-300

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Electrogirly90
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:18

Re: Blitzschutz nach Norm VDE 0855-300

Beitrag von Electrogirly90 »

Dipol hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:06
jf27el hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2018, 09:06
:( Asche auf mein Haupt
Es gibt keinen Anlass den Aschermittwoch vorzuziehen. :D

Der Lapsus ist auch in der IEC 60728-11:2016 und der deutschen Normausgabe DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 drin, obwohl im zuständigen DKE/K 735.0.1 rechtzeitig auf die Ablösung hingewiesen wurde.

Die Prüfnormen sind für die Bauteilhersteller wichtig. Planer und Installateure müssen eigentlich nur wissen, dass es zwei Prüfklassen mit N = 50 kA und H = 100 kA gibt und welche erforderlich ist. Die Illusion, dass Blitzstromtragfähigkeit nur für mehrdrähtige Leiter erforderlich ist und Einzelmassivdrähte schon irgendwie halten werden, wurde - wenn auch viel zu spät - aufgegeben.

Nach DIN VDE 0855-300:2008-08 12.1 Allgemeines müssen alle Teile, die einer direkten Blitzentladung ausgesetzt sind, für einen Blitzstrom von 100 kA (10/350 µs) ausgelegt sein. Mobilfunkantennen an Hochspannungsmasten befinden sich in LPZ 0B, womit auch Klasse N ausreichen würde.

EDIT: Tippfehler beseitigt
Also in der Norm VDE 0855-300 steht, dass der SPD1.3 in Blitzschutzklasse 3 liegt, dementsprechend der Schutzpegel von 50 kV ausgewählt wurde.

Jedoch habe ich in der besagten Norm nachgeschaut der zu erwartende maximale Strom beträgt in Blitzschutzklasse 100 kA, dort sind also keine Angaben von Spannung, wie weiß ich bzw. woher weiß der VDE, dass für die 100 kA ein Schutzpegel von 50 kV ausreicht ? Mir ist die URI-Gleichung bewusst aber woran werden diese Zahlen so verknüpft?


Noch verwirrender finde ich, dass später in der gleichen Norm die gleiche Begründung für die Schutzpegel von 20 kV genommen wird (da in Blitzschutzklasse 3), jetzt bin ich noch verwirrter bravo1
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Blitzschutz nach Norm VDE 0855-300

Beitrag von Dipol »

Was ist mit dem Server los, andere Foren sofort auf und dieSteckdose erreiche ich nur nach Wartezeit und der Passwortmanager klappt auch nicht immer.

So kunterbunt wie die Begriffe vermengt werden, sollte zuerst mal der DEHN Blitzplaner, Kapitel 8, gelesen werden. Wenn da der Groschen noch nicht gefallen ist ergänzend die VDE-Schriftenreihe 128 zu empfehlen.

In Blitzschutzklasse 3 ist die Gefährdungsklasse, identisch mit dem Schutzpegel, auf max.100 kA mit Stoßstrom 10/350 µs festgelegt. Das muss eine Antenne in LPZ oA und deren Ableitungen/Erdungsleiter sowie insbesondere die Verbinder als Schwachstellen aushalten. Herr Kirchhoff würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er wüsste wie pauschal vereinfacht im Blitz- und Überspannungsschutz die Stromaufteilung auf Erdungsanlage, Stromnetz und - so vorhanden TK-Netze - angenommen wird.

Bin vermutlich erst Montag wieder online.
Antworten