Not-Aus über EIB

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
geloescht

Not-Aus über EIB

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ein Kollege möchte einen Not-AUS über EIB ansteuern. Ist das zulässig.

Genauer:

EIn NOT-AUS-Schalter soll über einen EIB realisiert werden. Der NOT-AUS schaltet nicht direkt das Schütz, sondern einen Aktor, und der schaltet das Schütz.

Gruß

Karl
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Karl,

von dieser Variante möchte ich dringend abraten.

VDE 0100-460:2002-08 fordert in Abschnitt 464.3, daß Einrichtungen für den Notfall so dirket wie möglich auf die betreffenden Versorgungsleiter einwirken müssen. Die Einrichtung muß so ausgeführt sein, daß ein einziger Vorgang die betreffende Versorgung abtrennt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

auch hier danke für die Information!

Gruß

Karl
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ein Not-Aus ist unzulässig.

Aber vielleicht geht auch ein Schnell-Stopp-Schalter.
Dieser hat dann keine sicherheitsgerichtete Funktion sondern
dient nur dazu im Problemfall die Anlage schnell abzuschalten.
Natürlich darf dieser auch nicht rot-gelb sein.
Bei uns in der Firma haben wir mehrmals eine solche Lösung realisiert.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo newsreader,

danke für Deinen Beitrag, aber die VDE fordert im diskutierten Fall eine Not-Aus-Einrichtung!


Gruß

Karl
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Habe bisher auch noch nicht gelesen, das EIB dafür zertifiziert worden ist.
Über DP oder ASI hab ich schon gesehen, nennt sich dann Safety.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo Karl

Man darf über EIB keine Sicherheitsrelevanten Schaltungen vornehmen. Der Bus könnte belegt sein und das Telegramm dann nicht durchkommen. DAs war bei uns in der Meisterprüfung ein Stolperstein gewesen. Wir mussten eine Steuerung für ein Rolltor auf EIB Basis entwerfen sprich eine Wendeschützschaltung mit mechanischen endschaltern aber EIB ansteuerung. Einige haben diese endschalter auch über EIB geschleift und wurden dann im Fachgespräch dahin gehend auseinander genommen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo edison, hallo Steffen,

auch Euch danke für Eure Beiträge.

Mir war im Prinzip bewusst, dass das nicht geht, ich hätte das auch nie so gemacht. Ein Kollege hat mich angesprochen und ich wusste nicht wo es steht. Mir war klar, dass Olaf es weiss, oder mindestens in gewohnter Schnelligkeit die entsprechende Stelle findet. Ausserdem dachte ich mir, dass die Frage (und die Antwort(en) darauf) viele interessieren würden.

Gruß

Karl
Antworten