Vorschriften für Leiterkarten

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Thomas
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:26

Vorschriften für Leiterkarten

Beitrag von Thomas »

Hallo meine Frage bezieht sich auf das Bestücken von Leiterkarten.

Gibt es gesetzliche Vorschriften die ich einhalten muss wenn ich Bauteile auf der Leiterkarte positioniere? Mal abgesehen von Luft und Kriechstrecken oder Querschnitten und Isolationen. Es geht mir speziell darum Bauteile und Anschlüsse da zu positionieren wo ich es gerade brauche. Oder gibt es da vorschriften, dass Anschlüsse immer aussen sein müssen oder Bauteil A nicht in der Nähe von Bauteil B sein darf usw?

MfG
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Es gibt massenhaft Vorschriften, wenn die Leiterplatte "in Verkehr" gebracht werden soll.
Für Privatanwendungen reicht es, die el. Sicherheit zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass die Platine keine starken Funkstörungen verursacht.

Gruß
Thomas
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:26

Beitrag von Thomas »

Danke für die Antwort.

Ja ich will die Leiterkarte in Verkehr bringen. Mir sind alle elektrich und mechanisch relevanten Vorschriften klar. Ich suche Aussagen bezüglich Positionen von Bauteilen. Z.B.:wo dürfen, sollen, müssen Anschlussklemmen sein ...nur am Rand...darf man optische Anschlüsse oder RJ45 Anschlüsse in Richtung Leiterkarte anschliessen...usw?

MfG
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Wenn es kein Produkt mit Inseldasein ist, wirst Du nicht drum rum kommen dir entsprechende Produktnormen und sämtliche IPC Vorschriften zu besorgen. Kostet einiges und das Durcharbeiten macht viel Arbeit.

Oder Du fragst im Mikrocontroller Forum - mit den Lösungen die man dir dort nennen wird, kriegst Du allerdings bei professionellen Kunden / Anwendern kein Bein auf den Boden. Um etwas bei ebay zu verticken reichts aber.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

gesetzliche Vorschriften giebs da ganz sicher nicht. Wenn man sich mal Leiterplatten anschaut wie dicht diese oft bestückt sind und mit immer weniger Material auskommen da muss man sich nicht wundern das das Gerät keine 5 Jahre funktionieren wird.
kleiner Tip zum Positionieren von Bauteilen,
Netzteile und 230V Aschlüsse links positionieren,
Signalanschlüsse rechts unten,
Bauteile die sich stark erwärmen in den oberen Bereich positionieren und
genügend Abstand zu Elkos lassen.
Kühlfächen so einbauen das eine ungehinderte Luftzirkulation erfolgen kann.
Antworten