vEFK HILFE

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Rouven90
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:05
Wohnort: Bremen

vEFK HILFE

Beitrag von Rouven90 »

Moin Moin,

ich wurde in einem anderen Forum aufmerksam gemacht, dass meine Frage hier besser aufgehoben wäre. Bin dann hier wohl der neue ;-)

Mein Chef ist gestern auf mich zugekommen und möchte mich gerne als vEFK haben. Dies soll auch mit einem Vertrag festgehalten werden.
Ich hab gleich gesagt, dass ich auf jeden Fall noch eine Schulung zu diesem Thema haben möchte, wurde auch abgenickt.
Ich weiß nur noch nicht ganz genau, was dadurch auf mich alles zu kommt. Ich hab mich in letzter Zeit schon ein wenig belesen, aber bin noch nicht ganz viel schlauer. ( Hab schon damit gerechnet, dass es bald so weit ist).
Ich bin gelernter Elektroniker für Automat. hab mich dann als Meister weitergebildet. Schwerpunkt war immer Maschinen Instandhalten.

Ich bin seit etwa einem Jahr im Unternehmen. Wir stellen Verpackungsmaterial für die Lebensmittelindustrie her, haben einige Analgen und Maschinen. Gleich zu Anfang hab ich Sicherheiten von Anlagen bemängelt, die kaum bis gar nicht vorhanden sind. Dies hab ich Schriftlich als auch mündlich gemacht. Wie soll ich nun mit dem Thema umgehen, wenn ich VEFK bin? Mir wurde zugesichert das nach und nach die Maschinen abgesichert werden. Passiert auch, aber da es einige sind, wird es sich noch über viele Monate hinziehen.