vEFK HILFE

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Beitrag von kaffeeruler »

Er meint, schriftliches Melden alleine reicht nicht.. Krawatten unterstützen oftmals auch Gedächtnisschwund :D

Schriftlich, entweder z.B im Rahmen der ASA od Protokolliert über die FASI od mit gegenzeichnen einer 2ten Ausfertigung usw..
Mail und Lesebestätigung helfen nur bedingt da du nicht nachweisen kannst wer es gelesen hat wenn es noch ne Vorzimmer Dame gibt usw..

Und immer ne Kopie ziehen, net nur auf dem Firmen PC vertrauen. der ist schnell mal gelöscht od Mails fehlen usw..
Ob übertrieben od nicht muss jeder selbst entscheiden.. wenn was passiert ist sich jeder selbst der nächste
Rouven90
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rouven90 »

Super Dankeschön!
Rouven90
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rouven90 »

Welche Normen, als "Pflichtlektüre" würdet Ihr empfehlen? Will meine erste Einkaufsliste schreiben und dann da auch schon die Wichtigsten Dinge mit rauf hauen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Rouven,

Du solltest mindestens hierüber verfügen (minimale Grundausstattung):
VDE Schriftenreihe 13
VDE Schriftenreihe 135
VDE-Auswahlordner Elektrohandwerk (erweiterte Auswahl)
Normenhandbuch "NORMEN-HANDBUCH Elektrotechniker-Handwerk"

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Rouven90
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rouven90 »

Super, Danke dir Olaf!
Antworten