Brauche HILFE !! Geht um den E-CHECK !!! (lt. VDE)

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
JustSeppo

Brauche HILFE !! Geht um den E-CHECK !!! (lt. VDE)

Beitrag von JustSeppo »

Hallo zusammen !!

Habe eine priv. Eigentumswohnung.

Aus Gründen der Sicherheit habe ich den vorhandenen alten Sicherungskasten gegen einen neuen ersetzen lassen. Auch die Zuleitungen in alle Räume wurden vom Elektriker gelegt.

Jetzt geht es um den sogenannten E-Check:

Schutzleiterwiderstand ist ok!
Schutzleiter- oder Differenzstrom auch !

Aber an der Isolationsmessung scheitert es...
Statt den nötigen 0,6 Mega-Ohm kommen bei der Messung 0,03 Mega-Ohm heraus !!!!!?


Wenn alle Messungen OK sind, ist die Isolationsmessung für privat dann zwingend erforderlich ??

Von EURER Antwort hängen für mich knapp 5000 EURO ab !! :-(


DANKE AN ALLE !!!!!
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Guten Morgen

Also 1. sind 0,5 MOhm nötig zum bestehen

ansonsten bei 30kOhm hmmm hast du irgendwelche Verbraucher (auch Lampen) eingesteckt bzw. eingeschaltet gehabt ?? ansonsten kann blos noch ein Kabel beschädigt sein
Gast

Beitrag von Gast »

waren es nicht 100Kohm/V also 230Kohm?? Naja, auf jeden fall sind 30Kohm wirklich zu wenig. In welchem Stromkreis trat dieser niedrige Iso-Widerstand denn auf? Waren vielleicht wirklich Geräte angesteckt? Oder hängt das Klingeltrafo noch dran? Auch das versaut den Iso-Wert. Wenn alle Schalter AUSgeschaltet (Achtung bei Dimmern,Präsenzmeldern, etc.) oder im Zweifelsfall alle lampen abgebaut sind, das Klingeltrafo abgeklemmt und alle Verbraucher aus den Steckdosen abgezogen sind und der wert immernoch beschissen ist würde ich die betroffene Leitung und ihren Verlauf ausfindig machen. Vielleicht ist die Leitung irgendwo offensichtlich beschädigt zb.: angebohrt oder nagel durchgehauen. Und auf jeden Fall dem Elektriker auf die Füße treten!!!
JustSeppo

Beitrag von JustSeppo »

Nun ist mein Trhead ja schon etwas länger her ;-)

Neuigkeiten: Die Elektriker wollten mich bescheissen !
Verfahren läuft...

Habe mir ein zweites Gutachten eingeholt das bestätigte, dass alles in Ordung war ! (Hatte es ja auch selbst gemacht ;-)

Danach kam wieder der erste Elektriker und sagte wieder dass alles wieder neu raus muss !!! Dann legte ich ihm das Gutachten vor und eine Anzeige !! :-)
Er die Anlage zwar inzwichen abgenommen, aber dennoch gehe ich gegen ihn wegen versuchten Betrugs vor. Die Staatsanwaltschaft und die Aufsichtsbehörde haben starkes Interesse bekundet !! hehe
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist schon erschreckend wie alle versuchen einen zu bescheissen. :( die Lage auf dem freien markt sieht ja, grade im Bereich Elektroinstallation, nicht grade rosig aus aber solche versuche sich zu bereichern sind nun wirklich das letzte. MfG Basti
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Hallo nochmal

@BadLuck:
100kOhm je Volt ist erstmal generell richtig aber lt. VDE (ich glaub) 0100 ist bei Geräten und Anlagen der Schutzklasse 3 (mit Schutzleiter) ein Isolationswiderstand von mindestens 0,5 und bei Anlagen und Geräten der Schutzklasse 2 mindestens 1 MOhm einzuhalten.

@JustSeppo:
Glück gehabt *g* aber das bringt mal wiedre die ehrlichen Elektriker in verruf ...
JustSeppo

Beitrag von JustSeppo »

Klar, das ist aber nicht meine Absicht.
Ich weiss wohl, dass solche Berichte eine Art von Eigendynamik entwickeln können, aber die Leute sollten misstrauisch sein und nachprüfen !

Ich selbst habe mich mit der VDE-Verordnung und so schlau gemacht, und sogar beim VDE in Hessen angerufen, mehrfach...nur so konnte ich ein wenig "mitreden" und hinterfragen...erst so sind Widersprüche aufgetaucht... X(
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Ich bin sowieso "blos" Betriebselektriker *gg* hab aber den Vorteil das ich wirklich kontrollieren kann was bei mir zuhaus gemacht wird .. wenn ich es nicht von vornherein selbst mache
Gast

Beitrag von Gast »

@Igelknie: Die DIN VDE 0100 enthält Bestimmungen zum Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000V. Also Fallen Geräte da schonmal raus, die werden in DIN VDE 0701 bzw. 0702 abgehandelt. Nach den geltenden VDE-Bestimmungen werden mit Schutzleiter ausgeführte Geräte mit der Schutzklasse 1 bezeichnet. Geräte mit Schutzisolierung gehören zur Schutzklasse 2 und zur Schutzklasse 3 zählen Geräte die (von ausserhalb) mit Kleinspannung versorgt werden. Mfg basti
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

@ BadLuck: OK ich stell mich in die Ecke und schäme mich ... aber die Grenzwerte stimmen trotsdem außerdem kann man auch anlagen nach Schutzklasse 2 oder 3 Bauen damit paßt das dann schon wieder aber Anlagen sind glaub ich wieder ne andere Norm zumindest Industrieanlagen
Antworten