Klappen / Ventilansteuerung über J-Y(ST)Y

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

jf27el hat geschrieben:Stellt die Frage auch mal an die Herstellerzulassung für
In- und unter Putzinstallation.
Hallo jf27el
Die sagen zwar nichts zur Möglichkeit der späteren einfachen Austauschbarkeit, aber
Dateianhänge
Anwendung.JPG
Anwendung.JPG (90.14 KiB) 2816 mal betrachtet
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Forum,

danke für die zahlreichen Antworten, besonders an Claus für die viele Mühe.

In meinen Augen ist damit so gut wie alles, was an einem Luftkanal befestigt ist, nur flexibel anzuschließen, weil sich der Kanal immer etwas bewegt.

Raumfühler und Fühler sowie andere Sensoren an Heizungsleitungen und an Heizungsverteilern dürften dann mit J-Y(St)Y angeschlossen werden.

230 V oder 400 V Energieleitungen zu Pumpen, Klappen, Schiebern, Ventieln etc. natürlich nicht. Zum Teil darf hier dann aber auch kein NYM vwerwendet werden. Aber das war klar und nicht Bestanteil dieser Frage.

Wie das jetzt mit z.B. Ventilen aussieht, die einen gemeinsamen 0 haben, für die 0-10 V Steuer- bzw. Rückmeldeleitung und die Antriebsenergie wird dann wohl jeder für sich entscheiden müssen. Ich selbst werde dann mal dafür eintreten, dass wir dafür flexible Leitung ausschreiben.

Leider habe ich noch keine Antwort eines Kabelherstellers bekommen, ich werde weitere Anschreiben und mich dazu melden, falls ich was höre.

Grüße,

Ocho
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Trumbaschl hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz - wieso sind 24 V mehr als 300 V?
Meiner Meinung nach sollte Fernmeldeleitung mit Zulassung für 300 V (DC) für 24 V AC mehr als ausreichend sein, rein von der Spannungsfestigkeit.
Hallo Trumbaschl
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Die Frage: Ist J-Y(St)Y für diesen Einsatzzweck (24V) verboten?
Ich hab das "verboten" ausgeblendet. Ich hätte damit 2 mal mit NEIN antworten müssen. Dein Einwand war somit berechtigt.
Asche auf mein Haupt. :(
Man sollte eben nicht so schnell drüber weg lesen.
Gruß
Claus
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Missverständnis geklärt, wunderbar!
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich habe jetzt 2 weitere Antworten zum Thema.

Ein Kabelhersteller rief mich an, schriftlich habe ich nichts bekommen, aber auch nicht weiter nachgefragt. Der Tenor war ganz eindeutig, dass man besser keine schlafenden Hunde weckt, aber offiziell würde er keine Freigabe für J-Y(St)Y geben. Funktionieren würde es aber (offensichtlich) wohl.

Seitens eines Systemherstellers habe ich die Info, dass LiYCY empfohlen wird, in einigen Fällen musste sogar umgerüstet werden. Der Trend geht, soweit er das mitbekommt, weg von J-Y(St)Y.

Gruß,

Ocho
Antworten