Errichtung von Niederspannungsschaltanlagen – Teil 7-704

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errichtung von Niederspannungsschaltanlagen – Teil 7-704

Beitrag von Heili »

Boh, da werde ich mal wieder bei meinem Chef zum Bösewicht.
Diesen Hinweis habe ich gerde bei einem Lieferanten gefunden.
Ich glaube ich stelle wieder auf manuellen Betrieb um. Wozu brauchen den die auf dem Bau Strom. :p

"Abschnitt Nr. 704.531.3
Drehstrom-Steckdosen bis einschließlich 63A müssen mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung ( RCD) vom Typ B in Übereinstimmung mit EN62423 geschützt werden.
Dieser Punkt wurde genehmigt. Fälligkeit ab Inkrafttreten der Norm."

Da freuen sich doch die Hersteller der RCD´s und der Prüfgeräte.
Ja Sicherheit geht vor, aber irgend wie muß man die Sicherheit auch bezahlen können.

Betrifft das dann auch Ersatzstromanlagen? Dann würde das ja auch gleich wieder in die neue DGVU Information 203-032 mit hineinspielen.
Hat dazu jemand genauere Informationen?
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

Ja Lightyear den Artikel kenne ich, hilft mir aber nur bedingt weiter.
Übrigens in Einpoligen Stromkreisen ist es "noch" nicht nötig Typ B zu verwenden. Geht "erstmal" nur um Mehrpolige Stromkreise.

Aber so wie ich das sehe, kann ich die meisten meiner RCD´s über kurz oder lang ersetzen. Bei 16 Endverteilerschränken im Schnitt 2-3 Drehstrom RCD´s macht das an die 40 B Typen bei einen Stückpreis von 430€ (Stand von 2015) macht das mal schlappe 17.200 €. Plus Arbeitszeit und Konfirmitätserklärung.
Die vielen Kleinverteiler nicht hinzugezählt, wenn die hinter dem B Typ geschaltet sind kann man die ja so lassen, weil der vorgeschaltette RCD ja abschaltet bevor die A Typen blind werden. Aber irgend wie muß man die Kenntlich machen das diese Verteiler nur hinter einem Typ B verwendet werden dürfen.

Da kann man nur hoffen das die Dinger bald preiswerter werden.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ist deine Firma zufällig Mitglied in der BG Bau? Wenn ja, dann kannst du dir von denen die Umrüstung auf RCD Typ B fördern lassen. Die Antragsformulare gibts bei denen zum Download.
Wer da nicht zugreift, so er denn in Frage kommt, ist selber schuld.... :D

Vielleicht bieten ja andere BG´s auch sowas an?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Beitrag von Meister_Stefan »

430€ kostet kein Typ B
Ich habe letztens 270€ bezahlt, waren aber über 200 Stück
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

durch die Umrüstung von RCD Typ A auf B ist keine neue CE fällig. Die kommende DIN VDE 0100-704 kennt noch eine weitere tiefgreifende Änderung. Da geht es dann um Hauptschalter.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mal sehen was die neue Norm dann tatsächlich bringt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

durch die Umrüstung von RCD Typ A auf B ist keine neue CE fällig. Die kommende DIN VDE 0100-704 kennt noch eine weitere tiefgreifende Änderung. Da geht es dann um Hauptschalter.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mal sehen was die neue Norm dann tatsächlich bringt.
EB dazu war heute in Heidelberg
Benutzeravatar
Heili
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heili »

cyclist hat geschrieben:Hallo!
Ist deine Firma zufällig Mitglied in der BG Bau? Wenn ja, dann kannst du dir von denen die Umrüstung auf RCD Typ B fördern lassen. Die Antragsformulare gibts bei denen zum Download.
Wer da nicht zugreift, so er denn in Frage kommt, ist selber schuld.... :D

Vielleicht bieten ja andere BG´s auch sowas an?
Ja dank1 sind drin, das der B Typ gefördert wird hatte ich noch nicht gesehen, wohl aber gehofft, dass der mit aufgenommen wird.
Es wird mit 25% der Anschaffung gefördert, aber die Förderung richtest sich auch daran wieviel eingezahlt wurde, da ist der Zuteilungstopf schnell mal leer. Ich werde auf jeden Fall darauf achten das unsere Sicherheitsfachkraft den Topf wirklich schön leer macht ;) nicht wie im letzten Jahr und es komplett verschläft.
Antworten